.
Willkommen am Freitag, liebe Leserinnen & Leser!
Brrr … das ist ja mal ein Wetter! Schnee und Kälte sind ins Land gezogen. Zumindest ist es in Wien grad mal mehr als „unfreundlich“. Obwohl … anzusehen wunderschön! Und zum Gucken hatte ich in dieser Woche mehr als genug Zeit. Zumal ich dieser Tage das Bett hüten musste. 🙁
Mittlerweile scheine ich das Gröbste hinter mir zu haben. Yippiiiieeeee!!! GSD! Somit werde ich das Wochenende noch ruhig und entspannt ausklingen lassen, um ab Montag wieder fit für den Job zu sein.
In der Zwischenzeit kocht Margareta auf: sie bringt ein tolles Pasta Rezept mit Thunfisch Oliven Sauce mit. Also ran an die Töpfe, nachkochen und den Körper mit einer herrlichen Schüssel Spaghetti von innen wärmen.
Souldfood at its best!
Zutaten für 4 Portionen:
- 500 Gramm Spaghetti
- Olivenöl zum Anbraten
- 1 Zwiebel
- 1 Zehe Knoblauch
- 1 Melanzani (Aubergine)
- 6 kleine Tomaten
- 2 EL grüne Oliven (entkernt)
- 300 ml passierte Tomaten
- 100 ml Wasser
- 1 Dose Thunfisch (in Lake)
- 1 EL Frischkäse
- Salz & Pfeffer
- etwas Zucker
- getrocknete Kräuter (z.B. Kräuter der Provence)
- Parmesan, frisch gerieben
- Salatblätter zum Garnieren
Zubereitungszeit: circa 1 Stunde
Schwierigkeitsgrad: mittel – leicht
Zubereitung:
Melanzani unter fließendem Wasser waschen, mit Küchenkrepp trocken tupfen und in kleine Stücke schneiden. Melanzani Stücke in eine Schüssel geben, salzen und für 30 Minuten ziehen lassen.
Wichtig:
Bestreut man geschnittene Melanzani mit Salz, werden die Bitterstoffe entzogen und beim Braten nehmen diese weniger Fett auf!
Zwiebel und Knoblauch schälen und klein hacken. Tomaten waschen, mit den Oliven gut abtropfen lassen und beides klein schneiden. Thunfisch abgießen. Die gesalzenen Melanzani Stücke nach 30 Minuten abgießen und vorsichtig mit Küchenkrepp abtupfen.
Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebel und Knoblauch glasig anbraten. Zwiebel und Knoblauch auf einen bereitgestellten Teller leeren. Melanzani Stücke in die Pfanne geben und anbraten. Tomaten und Oliven zur Melanzani geben und mitbraten. Zwiebel und Knoblauch wieder in die Pfanne geben und ungefähr für weitere 5 Minuten braten. Passierte Tomaten hinzufügen und mit Wasser aufgießen. Sauce mit Salz, Pfeffer, etwas Zucker und Kräutern würzen. Die fast fertige Sauce für mindestens eine ½ Stunde leicht köcheln lassen. Falls nötig, noch Wasser in die Sauce gießen.
In der Zwischenzeit einen weiten Topf mit Wasser befüllen und Wasser zum Kochen bringen. Spaghetti laut Anleitung al dente (bissfest) kochen.
Thunfisch und Frischkäse zur Sauce geben, nachwürzen und die fertig gekochten Spagetti unter die Thunfisch Sauce mischen.
Nudeln auf einem Teller anrichten, mit geriebenem Parmesan bestreuen und mit Salatblättern garnieren.
Tipp:
Die Sauce kann natürlich auch ohne Thunfisch zubereitet werden.
Schreibe einen Kommentar