B. hat das Schuljahr so gut wie abgeschlossen. Sehr gut sogar. “Das muss gefeiert werden.” Deshalb wünscht sie sich eines ihrer Lieblingsgerichte: “Huhn Toskana mit viiiiiieeeelen Tomaten und Oliven. Aber wenig Rosmarin.” Die Wünsche 1 + 2 kann ich erfüllen. Aber ein Huhn Toskana mit wenig Rosmarin? Nein, das geht gar nicht. Trotzdem gibt es B.s gewünschtes Essen. Die Hühnerkeulen dazu besorge ich im Supermarkt ums Eck. Weil ich weiß, dass es dort Bio-Huhn gibt. Und den Rest habe ich zu Hause. Schürze umgebunden und ab in die Küche. Aber da fehlt noch etwas … das Ambiente lässt zu wünschen übrig. Genau, das ist es: die fabelhafte Anna muss in den CD-Player und schon geht’s los! Anna trällert Puccinis “O mio babbino caro” und ich schnipsle bereits das Gemüse. 🙂
Zutaten für 4 Portionen:
- 4 Bio-Hühnerkeulen (Zurück zum Ursprung)
- 1 kg Bio-Kartoffeln (Zurück zum Ursprung)
- 1 Süßkartoffel
- 1 Glas schwarze Oliven (Lyttos Griechische Oliven)
- 500 g Bio-Kirschtomaten (Zurück zum Ursprung)
- 200 g Pilze (fein geschnitten)
- 1 l Bio-Hühnerbrühe (Alnatura)
- 1 Bund frischer Rosmarin
- Salz, Pfeffer, Rosmarin getrocknet (Naschmarkt Dr. Falafel Gewürzland)
Zubereitungszeit: ca. 1 Std. 45 min.
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:
Die Kartoffeln schälen und in der Zwischenzeit in kaltem Wasser zur Seite stellen. Oliven aus dem Glas schütten und das Olivenwasser aufheben. Tomaten waschen und vierteln. Pilze nur kurz abspülen, abtupfen und feinblättrig schneiden. Hühnerbrühe laut Anleitung anrühren. Rosmarin abspülen und vorsichtig trocken tupfen. Zum Schluss die Hühnerkeulen unter fließendem Wasser abspülen, trocken tupfen und salzen & pfeffern.
Ein tiefes Blech vorbereiten und die Kartoffeln klein schneiden. Diese mit den Oliven, den Tomaten und den Pilzen gleichmäßig in der Pfanne verteilen und mit etwas Salz und getrocknetem Rosmarin bestreuen. Nun die Hühnerkeulen mit der Oberseite nach unten auf das Gemüsebett legen. Alles mit Olivenwasser und Hühnerbrühe übergießen, den frischen Rosmarin auf den Keulen verteilen und bei 200°C Umluft ins vorgeheizte Backrohr schieben.
Nach 45 Minuten den Rosmarin zur Seite geben, die Keulen wenden und den Rosmarin wieder darauf platzieren. Das Huhn kommt dann für weitere 30-40 Minuten ins Rohr (je nach Herd).
Nach Ablauf der Bratzeit eine Portion Gemüse mit etwas Bratensaft und einer Keule auf einem Teller anrichten und noch heiß servieren.
B.s Teller wurde mit einer extra Portion Tomaten und Oliven serviert => vermutlich werde ich beim nächsten Mal mehr Oliven und Tomaten verwenden müssen – und die normale Menge des Rosmarins ist gar nicht aufgefallen. 🙂
Tipp:
Dieses Gericht ist auch ideal für eine größere Anzahl von Gästen!
Schreibe einen Kommentar