Das scheint die Woche der „schnellen“ Gerichte zu werden. Die Tage nach einem Urlaub haben es einfach immer in sich. Außerdem fröhnt B. dem Landleben. R. ist krank und dadurch nicht sonderlich hungrig. Deshalb gibt es eine „Kleinigkeit“. Beim Gedanken daran, muss ich schmunzeln und an B. denken. Einer ihrer Lieblingsausdrücke, wenn sie kurz davor ist, sich über die Naschlade zu stürzen. 🙂 Also gibt es heute eine Kleinigkeit. Bruschettas gab es erst kürzlich. Aber die könnte man doch irgendwie abwandeln?! Mit Gurke? Thunfisch? Mozzarella?! Oder … Ich denke an die unterschiedlichsten Bruschettas, die wir schon gegessen haben. Da bleiben meine Gedanken bei den Bruschettas aus unserem geliebten Restaurant Kanajt in Punat hängen: Tomaten-Bruschettas mit marinierten Garnelen. Tja … das Rezept habe ich nicht. Aber süß-sauer, mit Honig, mit Essig, mit … das sollte sich machen lassen. Garnelen sind ohnehin immer in unserem TK-Fach. Tomaten & Zwiebel vorrätig. Frisches Basilikum ist aus. Und Baguette braucht man auch dazu. Das ist rasch besorgt. R. mag lieber ein süßes Dressing => Honig-Marinade. Absolut lecker geworden & passt perfekt auf die Tomaten-Salsa. Viel Spaß beim „Nachkochen“.
Zutaten für 3 Personen:
- 300 Gramm TK-Garnelen
- Salz, Pfeffer
- 1/2 Knollenknoblauch, gepresst
- 1 Schuss Cognac (ein ordentlicher Schuss 🙂 )
- 1 EL Apfelessig mit Blütenhonig
- ca. 250 ml Wasser
- Saft einer 1/2 Zitrone
- 2 EL Honig
- 500 Gramm Bio-Rispentomaten
- 3 mittelgroße Jungzwiebeln (ohne Grün)
- 1/4 Knollenknoblauch
- 1 EL Olivenöl
- 10-15 Blätter Bio-Basilikum, fein nudelig geschnitten
- 1 Baguette, in Scheiben geschnitten
Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:
Etwas Öl in eine Pfanne gießen und die TK-Garnelen salzen und anbraten, bis sie eine schöne, rosa Farbe haben.
Für das Dressing Zitronensaft, Wasser, Essig, Knoblauch, Honig und Cognac vermischen. Die noch warmen Garnelen werden in die Marinade gelegt und mit Salz & Pfeffer gewürzt.
Zwiebeln putzen und ebenso wie die Tomaten klein würfelig schneiden. Knoblauch zu den Tomaten pressen. Die Basilikumblätter fein nudelig schneiden und mit dem Olivenöl und Salz unter die Tomaten-Zwiebel-Menge rühren.
Das Baguette mit einem scharfen Brotmesser schräg anschneiden, damit schräge, längliche Brötchen entstehen. Die Brotscheiben toasten und anschließend auf einem Teller anrichten. Jedes Brötchen mit 2-3 TL der Honig-Marinade beträufeln, 2 Esslöffel der Tomaten-Salsa auf dem Brötchen verteilen und mit 1-2 Garnelen garnieren.
Tipp:
Die getoasteten Brötchen können mit der zu belegenden Seite in die Honig-Marinade eingetaucht werden.
Die Honig-Marinade kann auch mit der Tomatensalsa gemischt werden.
Eine weitere Version ist ein Tomaten-Garnelen-Basilikum Salat. Dazu wird geknofeltes, getoastetes Baguette gereicht.
Wird das Baguette kleiner geschnitten (also einfach gerade abgeschnitten), sind diese Bruschettas eine leckere Vorspeise.
Schreibe einen Kommentar