Schulbeginn! Die letzten Tage waren dominiert von diesem bevorstehenden Ereignis. 🙂 B. freut sich schon auf die teil-renovierte Schule, den Unterricht … und vor allem: auf ihre Freundinnen! “Kann ich Kuchen mitnehmen?” fragt B. Natürlich, kann sie das. Von der Topfentorte bleibt sicherlich etwas übrig. “Topfentorte??? Schoko-Kuchen wäre mir aber lieber.” Tja, das Backrohr war ohnehin noch nicht kalt. Also gehen wir in die Küche und zaubern einen Schoko-Kuchen. Einen Schoko-Kuchen in den ich noch rasch 2 geraspelte Äpfel einarbeiten. “Ob der den Mädls schmecken wird?” Ja, wird er. Denn der Apfel wurde mitgemixt und ist dadurch nur noch geschmacklich erkennbar. 🙂 Tricky-tricky. Aber GESUND!
Zutaten:
- 1 Becher Kristallzucker
- 3 Eier
- 1 Becher Mandeln, gemahlen
- 1/2 Becher Kokosraspeln
- 1 Becher Sauerrahm
- 1/2 Becher Kakaopulver
- 1 Becher Mehl, glatt
- 1 Packung Backpulver
- 2 Äpfel, geschält & geraspelt
- Mandelblättchen, geröstet
Zubereitungszeit: ca. 1 Stunde 20 Minuten Minuten
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitung:
Äpfel schälen und mit einem Hobel fein raspeln. Eier trennen und Eiweiß steif schlagen.
Kristallzucker mit Eigelb in einer Rührschüssel mixen. Mandeln, Kokosraspeln, Sauerrahm, Kakao, mit Backpulver vermischtes Mehl nach und nach unterrühren. Die geraspelten Äpfel abwechselnd mit dem geschlagenen Eiweiß vorsichtig unterheben.
Backform mit Backpapier auslegen, die Masse einfüllen und mit Mandelblättchen bestreuen. Im vorgeheizten Backrohr den Kuchen bei 160°C Heißluft für ungefähr 1 Stunde 15 Minuten backen.
Nach Ablauf der Backzeit den Kuchen rasten & abkühlen lassen und servieren.
Tipp:
Werden die geraspelten Äpfel noch vor dem Mehl im Mixer untergerührt, sind keine Apfelstückchen mehr im Kuchen erkennbar => eine Vitamin-Mogel-Packung für Obstmuffel! 🙂 Äpfel können auch durch Zucchini ersetzt werden!
Schreibe einen Kommentar