Ein langer & anstrengender Arbeitstag. Heute holt R. unsere kleine B. von der Schule ab. Den Nachmittag verbringt B. in einem Architekturbüro. Berufsorientierung. Am Weg zum Architekturbüro bleibt Zeit für eine SMS an mich: „Hab kein Lunch-Paket genommen. Gibt es heute Abendessen? Und WAS gibt es?“ Das lässt mich kurz meinen Arbeitsstress vergessen und laut auflachen. Mein Kollege ist verwirrt und blickt hinter seinem Bildschirm hervor. „No worries. Everything’s ok.“ Er verzieht sich wieder hinter seinem Bildschirm und wir arbeiten weiter. Nach einer Stunde heißt es, ab ins Auto und nach Hause. 🙂 Heute darf ich wieder „langsam“ fahren – oder auch stauen genannt. Dadurch bleibt Zeit, um über unser Abendessen nachzudenken. Lange keinen Fisch gegessen. Lachs. 🙂 Genau, Lachs muss auf den Teller. Und die Beilagen ergeben sich, während ich am Bio-Regal entlanggehe.
Zutaten für 3-4 Portionen:
- 2 Lachsfilets (á 300 Gramm)
- 1/2 Zitrone, ausgepresst
- 5 Lime Leaves (Kaffirlimettenblätter)
- Olivenöl
- 1 Becher Bio-Frischkäse Kräuter
- 2 EL Dille, fein gehackt
- etwas Wasser
- 2 Bio-Fenchel
- 2 Bio-Zwiebel, rot
- 2 Lorbeerblätter
- 1/2 Granatapfel, sehr reif
- Olivenöl
Zubereitungszeit: ca. 50 Minuten
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitung:
Fenchel putzen und in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden. Zwiebeln schälen und vierteln. Etwas Öl in eine Auflaufform gießen, Fenchel & Zwiebeln einlegen und Lorbeerblätter hinzufügen. Den halben Granatapfel über dem Gemüse auspressen. Gemüse bei 200°C Heißluft für 20 Minuten ins Backrohr schieben.
In der Zwischenzeit den Lachs salzen & pfeffern und mit etwas Zitronensaft beträufeln.
Etwas Öl in eine Auflaufform gießen und den Fisch mit den Lime Leaves einlegen. Frischkäse mit etwas Wasser und 2 EL fein gehackter Dille vermischen und auf den Filets verteilen.
Nach 20 Minuten das Fenchel-Gemüse mit etwas Wasser aufgießen. Fisch zum Gemüse ins Backrohr geben und gemeinsam für weitere 20 Minuten braten. Falls vorhanden, Backofen auf Heißluft/Grillfunktion umstellen. Dann wird die Kräuter-Frischkäse-Kruste leicht knusprig.
Fisch mit etwas Reis und Gemüse auf einem Teller anrichten und servieren. Guten Appetit!
Tipp:
Für R. und B. gab es geröstetes Gemüse (Zwiebeln, Zucchini, Pilze & Paprika).
Schreibe einen Kommentar