Lange hat es gedauert. Ziemlich lange! … bis ich sie endlich ködern konnte. Aber jetzt ist es soweit =>
Tatataaaaaa …
… die liebe Margareta von “margaretakocht” wird immer wieder ein Rezept für verenakocht.at zur Verfügung stellen. Rezepte zu einem ihrer leckeren Gerichte, die es bis dato nur auf Instagram gibt bzw. gab. Natürlich kocht sie mehr, als hier auf dem Blog erscheinen wird. Wie und welche Rezepte erscheinen werden, könnt ganz alleine ihr bestimmen. margaretakocht auf Instagram folgen, Bilder durchklicken, liken und/oder eine kurze Message hinterlassen, dann werden wir das Rezept bloggen. Ebenso werden die Gericht mit den meisten Klicks gebloggt. Also => schnell zu Insta wechseln und der lieben Margareta folgen!
Margareta – und was ihr über sie wissen solltet: Margareta hat gelernt, wovon ich blogge. Das heißt, dass sie so ziemlich zu jedem Gekochten/Gebackenen ein paar zusätzliche Tipps parat hat. Müsste ich Margareta beschreiben, dann wären es wohl diese Eigenschaftswörter: positiv, bodenständig, innovativ. Und dann wären da noch: inspirativ, abenteuerlich, korrekt, ordentlich, ein bissi streng (wenn’s ums Kochen/Backen geht), aufgeschlossen, … Gut, offensichtlich kann man diese quirlige Person nur mit vielen Wörten beschreiben. Sie ist einfach zu vielfältig. So auch ihre Rezepte.
Margareta kocht, bäckt, konserviert, probiert Neues aus. Ihre Kocherei kann als frisch, saisonal, nachhaltig und vor allem regional bezeichnet werden. Gerne holt sie sich Kräuter aus dem eigenen Garten oder kauft beim Bio-Bauern ums Eck ein. Die Farbe Grün ist bei ihren Speisen dominant und zieht sich durch die ganz Küche. Wenn ich von grün spreche, meine ich ihre Kräuter. Sobald die ersten Kräuter sprießen, werden diese gepflückt, verkocht oder getrocknet. Mehr will ich gar nicht verraten … ihr werdet sie ohnehin kennenlernen. 🙂 Falls ihr jetzt neugierig seid => margaretakocht auf Instagram!
Ihren Rezeptreigen startet sie mit einem hervorragenden Rezept für köstlich leichte Topfen-Mousse mit Orangen-Flavour und Beeren. Viel Spaß mit der Zubereitung von Margaretas leckerer Topfen-Mousse!
Zutaten für 4 Portionen:
- 2 Blatt Bio-Gelatine
- 2 Bio-Orangen, Saft & Schale
- 80 Gramm Staubzucker
- 250 Gramm Bio-Magertopfen
- 100 Gramm Bio-Joghurt
- 1 Bio-Ei, nur das Eiweiß
- 200 ml Bio-Schlagobers (Sahne)
- Beeren nach Wahl (Erdbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren, Preiselbeeren, …)
Zubereitungszeit: circa 25 Minuten
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:
Gelatine laut Anleitung in kaltem Wasser einweichen. Orangen gut waschen, Schale fein abreiben, Orangen halbieren und auspressen. Orangensaft, geraspelte Schale und Staubzucker in eine Schüssel geben und auf einem heißen Wasserbad unter ständigem Rühren schaumig rühren. Gelatine ausdrücken und in dieser Masse auflösen. Kurz abkühlen lassen.
Topfen, Joghurt und Gelatine-Masse in einem hohen Gefäß pürieren und in eine Rührschüssel umfüllen. Eiweiß zu einem festen Schnee schlagen. Schlagobers steif schlagen. Schnee und Schlagobers nun vorsichtig unter die Masse heben.
Fertige Mousse in Gläser oder Förmchen füllen und für ungefähr 3 Stunden kalt stellen. Mousse entweder sofort (also bevor diese zum Kaltstellen in den Eiskasten kommt) mit Beeren garnieren (Versunken-Effekt) oder das Mousse erst vor dem Servieren mit Beeren toppen (Topping-Effekt).
Tipp:
Ein Gläschen Grüner Veltliner Sekt Brut aus dem Hause Weingut Stadler ist der perfekte Begleiter zu diesem köstlichen Dessert.
Schreibe einen Kommentar