Blütensaison! Blütenpracht! Die Natur bietet zurzeit ein Meer an Blüten. Ich liebe diese Zeit! Die liebe Margareta tut das auch. Denn sie wuselt jeden Morgen durch ihren wunderschönen Garten. Schneidet Blüten & Kräuter und legt sie in ihr Körbchen. Während des Schneidens denkt sie bereits darüber nach, was sie alles damit machen kann. Und ich sag euch: sooo viele Ideen hat sie, die liebe Margareta!
Heute hat sie ein wunderbares Blütensalz mitgebracht, das sie euch gerne vorstellen mag. Der Duft leicht blumig. Der Geschmack lieblich. Die Farbe ein Paradies. Unwillkürlich lässt mich dieses Salz an Sommer und Wärme denken.
Besonders hübsch macht sich Blütensalz in einer Salzmühle oder einem kleinen Schälchen, das neben dem Essen bereitgestellt wird.
Blütensalz kann universell eingesetzt werden => für Salate, Dressings, Kartoffeln, … oder einfach Butter auf ein frisch gebackenes Brot gestrichen und etwas Blütensalz drüber gestreut.
Ich bin schon gespannt auf euer Feedback: mischt ihr Salz? Womit mischt ihr das Salz? Welches sind eure bevorzugten Geschmacksrichtungen?! Eher kräftig mit Kräutern? Oder mit dezentem Geschmack? Ich würde mich natürlich auch über Fotos von euren Salzmischungen unter verena(at)verenakocht.at freuen.
Zutaten:
- 30 Gramm Blüten, bunt gemischt
- 100 Gramm Meersalz, grob
Zubereitungszeit: circa 5 – 10 Minuten
Schwierigkeitsgrad: sehr leicht
Zubereitung:
Für dieses Blütensalz hat die liebe Margareta die folgenden Blüten/Kräuter verwendet: Ringelblume, Lavendelblüten, Schnittlauchblüten, Thymianblüten, Kornblumenblüten und Rosmarin.
Blüten & Rosmarin unter fließendem Wasser abspülen, Wasser abschütteln und vorsichtig mit Küchenkrepp trocken tupfen. Blütenblätter abzupfen. Blüten & Rosmarin mit Salz vermischen und in einer Küchenmaschine sehr fein pulverisieren.
Version Thermomix: Blüten-Salz-Mischung für 3-5 Sekunden auf Stufe 8 zerkleinern.
Pulver auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und noch für 1-2 Tage gut trocknen lassen (vorzugsweise in der Sonne). Salz in kleine Schraubgläser füllen und kühl & trocken lagern.
Tipp:
Mit einer hübschen Schleife um das Glas ist Blütensalz ein wunderschönes & willkommenes home-made Mitbringsel – vor allem jetzt, in der Grillsaison!
Schreibe einen Kommentar