Wo holt ihr euch eure Inspirationen? Inspiration fürs Kochen, Basteln, Einrichten, Mode, … ?! In Magazinen? Büchern? Internet? Ich finde ja, dass das Internet der perfekte Ort für Recherche ist. Oder auch Bücher. Und Magazine. Eigentlich kann so ziemlich alles Inspiration & Motivation bedeuten. Wenn man aufmerksam und mit offenen Augen durch die Welt geht. Beobachtet. Offen für Neues ist. Kennt ihr das Bild von Balthasar Klossowski de Rola (oder auch Balthus genannt) “Die Katze des Mittelmeeres”? Ein wunderbares Bild der verkehrten Welt. Fische fliegen vom Regenbogen auf den Teller einer Menschen-Katze. Auf einer Holzkiste neben dem Tisch liegt ein riesiger Hummer. Hummer! “Hummer habe ich bis dato noch nicht verbloggt”, dachte ich. Genau! Sofort habe ich das Wort Hummer auf meinem Handy in der Notiz-App notiert. Vielleicht gibt’s ja schon demnächst ein Rezept für Hummer hier. 🙂
Genauso muss es auch der lieben Margareta ergangen sein. Noch am Montag haben wir verzückt Limetten Minze Eis in einem Restaurant gelöffelt und ordentlich geschmatzt. Mmmmhh! Schleck! Köstlich! “Wieso gibt es noch kein Eis-Rezept am Blog?”, kommt die Frage. Ich ziehe meine Stirn kurz in Falten (sollte frau in meinem Alter unterlassen – die Falten könnten ja bleiben!) und denke kurz nach. Ja, wieso eigentlich noch nicht? “Aber bald gibt es ein super tolles Rezept für Eis am Blog”, grinse ich frech in Margaretas Richtung. Das Löffelchen in meiner Hand zeigt auf mein bereits leeres Eisschüsserl. Margareta nickt kurz. “Eine Idee hätten wir ja jetzt.” 🍋 🍦
Wunderbar inspiriert hat sich die liebe Margareta ans Werk gemacht. Und da ist sie nun => Margaretas Kreation für herrlich erfrischendes, leicht süßliches und sehr aromatisches Sorbet! Bei der Zubereitung ist etwas Geduld gefragt. Ist aber gleich wieder vergessen, sobald einem dieser kulinarische Sommer-Kick auf der Zunge zergeht!
Zutaten für 6 Portionen:
- 100 Gramm (Birken)Zucker
- 300 ml Wasser
- 4 Bio-Limetten
- 10 Blätter Minze
- 1 frisches Bio-Eiklar
Zubereitungszeit: circa 20 Minuten PLUS ungefähr 7 Stunden
Schwierigkeitsgrad: mittel – schwierig
Zubereitung:
Vorerst muss Läuterzucker hergestellt werden. Das heißt, dass Zucker mit Wasser aufgekocht wird und 10 Minuten köcheln muss. Läuterzucker abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Schale von 2 Limetten abreiben und alle 4 Limetten auspressen. Minze waschen, trocken schütteln und sehr fein hacken. Nun alle Zutaten unter den abgekühlten Läuterzucker mischen und mit einem Pürierstab gründlich pürieren. Masse in eine flache Schüssel streichen und für ungefähr 2 Stunden im Gefrierfach anziehen lassen.
Nach 2 Stunden das Eiklar sehr steif schlagen und vorsichtig unter das leicht gefrorene Sorbet heben. Sorbet für weitere 2 Stunden tiefkühlen. Eis aus dem Tiefkühlfach nehmen, in kleine Würfel schneiden und mit Hilfe einer Küchenmaschine oder dem Pürierstab cremig pürieren. Anschließend für weitere 3 Stunden einfrieren.
Sorbet in einer kleinen Schale anrichten und kurz vor dem Servieren mit ein paar kleinen Minze-Blättern und/oder Lavendelblüten garnieren.
Tipp:
Eine Kugel Limetten Sorbet in eine Sektschale geben und mit eisgekühltem Prosecco aufgießen => der perfekte Sundowner an einem lauen Sommerabend! … oder auch als Begleitung zu einem aufregenden EM-Spiel. 🙂
Margaretas Spezial-Tipp: ausgepresste Limetten nicht wegwerfen, sondern gleich als Behältnis für das Sorbet verwenden. Sieht wunderschön aus!
Schreibe einen Kommentar