B.s Freundin L. hatte Geburtstag. Vor ein paar Wochen. Das muss natürlich gefeiert werden.
Da L. einen Tag vor ihrem Geburtstag bei uns zu Besuch war, wurde gleich mal vorgefeiert. “L. hat Geburtstag. Hast du schon ein Geschenk für sie?”, frage ich. B. lässt ihre Augen gen Himmel rollen. “Klaro. Schon seit Wochen“, kommt die Antwort und schon läuft sie in ihr Zimmer. Ich höre, wie Kästen und Schubladen geöffnet und wieder geschlossen werden. Sehr geräuschvoll. Fluchen folgt. Sie trampelt wieder die Stufen herunter und ruft panisch: “Nein, ich hab’s vergessen! Da muss ich etwas verwechselt haben. Ich dachte wohl nur, dass ich etwas besorgt hätte. Und eine Torte muss ich auch noch backen. Aber vorher müssen wir noch ganz schnell etwas besorgen. Ich weiß auch schon was und wo. Wir müssen ganz rasch losfahren.” Schön, dass sie immer sooo spontan ist, wenn es um die Planung meiner Zeit geht. 🙂 Natürlich bekommen wir DAS nicht DORT, wo sie dachte, dass wir es bekommen würden. Das nächste Geschäft wird angesteuert. Und noch eins. Erst im vierten Shop werden wir fündig.
Wieder zu Hause verpackt B. das Geschenk, blickt auf ihre Uhr und wirkt etwas ratlos. “L. kommt in zwei Stunden. Welche Ratz-Fatz-Torte können wir in dieser Zeit backen?” – “Keine”, folgt meine Antwort. B. lässt sich theatralisch aufs Sofa fallen und winselt und jammert und flucht. Plötzlich fährt sie hoch, läuft zum Bücherregal und holt sich ein Kochbuch. Das thermomix Kochbuch. “Wäre doch gelacht, wenn ich da nichts finden würde.” So ist es dann auch: es wird eine Waffel-Torte. Heute alles fertig zubereiten und morgen kurz vorm Frühstück fertigstellen. Kaum ist die letzte Waffel gebacken, steht auch schon L. vor der Tür.
Die Überraschung am nächsten Morgen ist gelungen. B. huschte extra eine halbe Stunde vor L. aus dem Bett, um die Waffel-Torte fertigzustellen. Waffel, Creme, Erdbeeren, Waffel und so weiter. Hübsch anzusehen … und wunderbar köstlich!
… leider gibt es nur ein einziges Foto von dieser Waffel-Torte => gleich nach dem Anschneiden wurde gefeiert!
Zutaten für 2 Waffel-Torten oder 8 Waffeln:
- 500 Gramm Erdbeeren
- 50 Gramm Zucker
- 250 Gramm Mascarpone
- 250 Gramm Bio-Topfen
- 120 Gramm Butter, weich
- 130 Gramm Zucker
- 1 gehäufter TL Vanillezucker
- 2 Bio-Eier
- 250 Gramm Bio-Buttermilch (oder Bio-Milch)
- 1/2 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 200 Gramm Erdbeeren
Zubereitungszeit: circa 30 Minuten
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitung:
500 Gramm Erdbeeren waschen, abtropfen lassen und entstielen. Erdbeeren mit Zucker in den Mixtopf geben und für 5 Sekunden auf Stufe 8 pürieren. Restliche Zutaten hinzufügen und für 10 Sekunden auf Stufe 3 rühren. Erdbeer-Creme in einen verschließbaren Behälter geben und für mindestens 1 Stunde (oder über Nacht) im Eiskasten kaltstellen.
Für die Waffeln Butter, Zucker, Vanillezucker und Eier in den Mixtopf geben und für 30 Sekunden auf Stufe 5 verrühren. (Butter)Milch, Mehl, Backpulver und Salz hinzufügen und für 10 Sekunden auf Stufe 5 rühren. Waffeln im Waffeleisen backen und auskühlen lassen.
Restliche Erdbeeren waschen, abtropfen, entstielen und halbieren. Eine Waffel auflegen, mit Erdbeer-Mascarpone-Creme bestreichen, Erdbeeren auf die Creme legen und mit einer weiteren Waffel abdecken. Vorgang wiederholen, bis die Waffeltorte die gewünschte Höhe erreicht hat.
Tipp:
Die Buttermilch kann auch durch normale Milch ersetzt werden.
Für ganz süße Schleckermäulchen können die Erdbeeren auf der Mascarpone Creme mit Schoko-Sauce beträufelt werden.
Die Erdbeercreme schmeckt auch herrlich zu Schoko-, Bananen- oder Nutella-Muffins.
Weitere Vorschläge, um die Waffeln zu belegen: Fruchtsalat, Bananenscheiben, Nutella, Marmelade, Schlagobers, (Vanille)Eis, …
Das Rezept für die Waffeln stammt aus “thermomix – Das Kochbuch”.
Schreibe einen Kommentar