Die Wochenmitte feiern wir heute mit einem kalorienarmen Gemüsegericht – ideal für die Fastenzeit und perfekt nach einem grausig langen Arbeitstag (also, wenn man am Abend so rein gar keine Arbeit mehr haben möchte). Dazu ist dieses Gericht auch noch super gesund. Ein natürliches Superfood (ich mag diesen Ausdruck so gar nicht!) als Grundlage => Chinakohlgemüse vom Feinsten!
Ich kann euch sagen, dass diese Gemüsepfanne einfach herrlich schmeckt. B. hat das Gemüse am Wochenende bereits nachgekocht. Weil vegetarisch. Weil einfach zuzubereiten! In ihrer Version natürlich => leicht karamellisiert. Dazu gab es eine dicke Scheibe Madame Crousto.
Ein Gericht, das nicht nur für die Fastenzeit geeignet ist! Das restliche Chinakohlgemüse habe ich in ein Glas mit Schraubverschluss gefüllt und ins Büro mitgenommen => der perfekte Lunch-2-Go!
Zutaten für 1 Portion:
- 250 Gramm Chinakohl
- 1 Zwiebel
- etwas Ingwer und Kurkuma (frisch)
- Salz & Pfeffer
- 1 EL Sesamöl (alternativ: Olivenöl)
Zubereitungszeit: circa 15 Minuten
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitung:
Chinakohl halbieren und den Strunk entfernen. Blätter in schmale Streifen schneiden und gut waschen. Zwiebel, Ingwer und Kurkuma schälen und sehr fein hacken.
Öl in einer Pfanne oder einem Wok erhitzen und Zwiebel bei mittlerer Hitze kurz anbraten. Chinakohl hinzufügen und unter ständigem Rühren für ungefähr 5 Minuten mitbraten. Kohlgemüse mit Ingwer, Kurkuma, Salz und Pfeffer pikant abschmecken und mit wenig Wasser ablöschen. Herd ausschalten und Chinakohl für 2 bis 5 Minuten nachziehen lassen.
Chinakohlgemüse auf einem Teller anrichten und mit Brot oder Baguette servieren.
Tipp:
Chinakohlgemüse ist ein sehr schnelles, gesundes und überdies auch noch sehr preiswertes Gericht.
Das Gemüse kann sowohl als vegetarische Hauptspeise als auch als Beilage zu einem Gericht gereicht werden.
Kalorienarm: 100 Gramm Chinakohl haben nur 13 Kalorien, ist aber sehr reich an Vitamin C.
Wer Chinakohl lieber roh mag => hervorragend als Salat. Chinakohl hat im Gegensatz zu Blattsalaten den Vorteil, dass die Blätter sogar mariniert noch für etliche Stunden knackig frisch bleiben.
Schreibe einen Kommentar