Freiwillige vor: WER von euch freut sich schon auf die Ferien? Nein … nicht ihr. Ihr, die schulpflichtigen Kids. Mich würde viel mehr interessieren, wer von den Eltern schon sehnsüchtig die Ferien wartet? Bin gespannt, wie vielen Mamas & Papas es auch so geht. So geht wie mir.
DENN … ich freu mich schon riesig auf die Ferien. Auf ein paar schulfreie Wochen. Kein: „Hast du dich schon für den Test vorbereitet? Hast du für die Schularbeit gelernt? Hast du auch den richtigen Stoff durchgenommen.“ Oder ein schon fast zorniger Ausruf: „Wie bitte kann man die Chemie-Unterlagen in der Schule vergessen, wenn am Dienstag eine Prüfung ansteht?“ Um dann eine motzende Antwort einer Pubertierenden wie „Mah, ich hab doch Wichtigeres zu tun, Mama! Kannst du das nicht verstehen?“ zu bekommen. Brrrrr…..
Ja, ich bin Reif für die Ferien! Definitiv! Ich brauch Auszeit! Auszeit von der Schule!
Für alle ferienreifen Mamas, Papas & Kids hat Margareta ein köstliches Restl-Gröstl gekocht. Ein schnelles Gericht, um mehr Zeit für eure Erholung nutzen zu können!
Habt einen feinen Fenstertag!
Zutaten für 2 Portionen:
- 1 Zwiebel
- 6 Kartoffeln, gekocht
- 100 Gramm Faschiertes vom Rind
- 100 Gramm Kraut, frisch
- 50 Gramm Schafkäse, zerbröselt
- Lauch oder Schnittlauch
- Salz & Pfeffer
- Öl zum Anbraten
Zubereitungszeit: circa 15 Minuten
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitung:
Zwiebel schälen und klein schneiden. Kraut waschen, trocken tupfen und klein schneiden. Gekochte Kartoffeln in dicke Scheiben schneiden. Lauch putzen und klein schneiden.
Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln glasig dünsten. Das faschierte Fleisch hinzufügen und gut durchbraten. Beiseite stellen.
In einer zweiten Pfanne etwas Öl erhitzen und das Kraut kurz anbraten. Kraut mit Salz und Pfeffer gut würzen und unter das faschierte Fleisch mischen. Kartoffelscheiben ebenfalls in etwas Öl anbraten, mit Salz und dem geschnittenen Lauch würzen und zum Faschierten geben und gut durchmischen.
Gröstl auf einem Teller anrichten und mit dem zerbröselten Schafkäse bestreuen und mit grünem Salat und Kernöl servieren.
Tipp:
Ideal, wenn es mal schnell gehen muss. Oder auch, wenn vor einem Urlaub letzte Reste verkocht werden müssen.
Schreibe einen Kommentar