.
Das perfekte Dessert für den Ostersonntag ist eine PAVLOVA!
… sagt Margareta …
… und bäckt ein paar Mini-Pavlovas. Pavlovas mit der perfekten Bräune. Oder „Nicht-Bräune“. Denn Pavlovas sollten hell gebacken werden. Sehr hell. Wenn möglich, noch richtig weiß. Drauf gibt’s köstliche Frischkäse-Füllung und frische Früchte! #soyummy
So muss #pavlova!
So muss Pavlova nicht => die Fotos dazu erspare ich euch. Nein – „die nicht-so-perfekt-Pavlovas“ stammen nicht von der lieben Margareta! Das waren dann meine/unsere Pavlovas. Mit Bea nachgebacken. „So geil! Das backen wir auch!“, stellt Bea fest. Naja … das Ergebnis war OK – mehr aber nicht. Nicht ganz so schön weiß, wie die von Margareta. 🙂
Gar nicht so perfekt. Aber trotzdem lecker!
Ich würde auf alle Fälle empfehlen, nachzubacken! Denn: wenn auch nicht ganz so perfekt gebacken, schmecken diese Teilchen wunderbar! ♥
Zutaten:
- 3 Stück Eiweiß, sehr frisch
- 150 Gramm feiner Staubzucker (Puderzucker)
- 1 EL Kartoffelstärke
- 1 EL Balsamico blanc
——————————————————————- - 80 Gramm Butter
- 2 EL Staubzucker
- 125 Gramm Frischkäse
——————————————————————- - 250 ml Schlagobers
- frische Früchte (z.B. Mangos, (Him)Beeren, …)
- optional: frische Minze oder (Zitronen)Melisse
Zubereitungszeit: circa 2 Stunden
Schwierigkeitsgrad: mittel – schwierig
Zubereitung:
Eiweiße mit einer Prise Salz für circa 2 Minuten kräftig aufschlagen. Anschließend Staubzucker hinzufügen und langsam unterrühren.
So lange rühren, bis sich der Staubzucker gut mit dem Eiweiß verbunden hat.
Kartoffelstärke durch ein Sieb in die Masse sieben und mit Balsamico Essig unter die Eiweißmasse rühren.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen und das Backrohr auf 120°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Mit einem Esslöffel die fertig geschlagene Eiweißmasse zu kleinen, runden Häufchen am Backblech formen. Die Masse sollte für ungefähr 7 Stück zu circa 10 cm Durchmesser reichen. Dabei auf genügend Abstand achten! Mit dem Esslöffel in jedes Häufchen eine Mulde drücken. Hitze im Backrohr auf 100°C Ober-/Unterhitze reduzieren und für circa 40 Minuten backen. Nach Ablauf der Backzeit die Baiser noch für 60 Minuten im Backrohr auskühlen lassen.
Für die Frischkäsefülle die Butter leicht erwärmen und Staubzucker und Frischkäse unterrühren. Frischkäse Masse kurz im Kühlschrank kühl stellen.
Schlagobers mit dem Mixer (Küchenmaschine) aufschlagen.
Obst unter fließendem Wasser waschen und vorsichtig trocken tupfen. Größere Früchte (z.B. Mangos) in mundgerechte Stücke schneiden.
Pavlovas vorsichtig vom Backpapier lösen und auf einen Dessertteller legen. Die Mulde mit einer Portion Frischkäse befüllen und mit Schlagobers, frischen Früchten und ein paar Blättern Minze garnieren.
Lasst es euch schmecken!
Tipp:
Pavlovas sind immer ein willkommenes Dessert. Früchte sind ein absolutes MUSS für Pavlovas. Bestens geeignet ist eine Kombi an süßen und sauren Früchten. Erst diese Kombination lässt eine Pavlova zum perfekten Dessert werden!
Wichtig => beim Backen immer einen Blick ins Backrohr werfen! Damit die Pavlovas auch schön hell bleiben. 🙂
Schreibe einen Kommentar