.
Wir starten mit Margaretas gesundem Haferbrot in die neue Woche!
… und ihr?
Ähhhmmmm … Dienstag? Ja – wir starten die Blogger-Woche diesmal erst am Dienstag. Nicht am Montag! Wieso?
Weil wir das Wochenende in Bayern verbracht haben, um liebe Freunde zu treffen. Kaffee & Kuchen gemeinsam genießen. Tratschen. Lachen. Inklusive super lustigem und sehr langem Abendessen. Es war einfach sooo nett!
Das ist dann auch schon der Grund, weshalb nicht schon am Montag ein Rezept online ging: weil wir ein feines Wochenende verbracht haben. Gemeinsam. Wir – die Bayern und die Weana. 🙂 Super nett war’s!
… und irgendwie klar, dass ich dabei keinen keine Minute mit dem Bloggen, sondern lieber vollkommen entspannt die Zeit mit lieben Leuten verbracht habe! So easy sollte jedes Wochenende sein!
Wie war euer Wochenende?
Zutaten:
- 150 Gramm Vollkornmehl
- 200 Gramm Hafermehl
- 100 Gramm Haferflocken
- 10 Gramm Germ (Hefe)
- 2 TL Zucker
- 2 TL Salz
- 2 EL Apfelessig
- 450 ml Wasser, warm
- 2 EL Olivenöl
- 1 EL Flohsamenschalen, gemahlen
- je nach Belieben Samen zum Bestreuen, z.B. Sesam, Haferflocken, …
Zubereitungszeit: circa 2 Stunden 20 Minuten
Schwierigkeitsgrad: leicht – mittel
Zubereitung:
Alle Zutaten miteinander vermischen und per Hand oder in einer Küchenmaschine rasch zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Der Teig sollte relativ weich sein. Teig in der Schüssel lassen, mit einem sauberen Geschirrtuch abdecken und für ungefähr eine halbe Stunde ruhen lassen. Nach der Ruhezeit den Teig nochmals durchkneten und – wenn notwendig – 2-3 Esslöffel Vollkornmehl dazugeben und in den Teig kneten.
Teig aus der Schüssel nehmen und zu einem Laib formen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und nochmals für ungefähr eine halbe Stunde ruhen lassen.
In der Zwischenzeit das Backrohr auf 240°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Teig rundum mit Wasser einstreichen, mit Sesam und / oder Haferflocken bestreuen, einschneiden und im vorgeheizten Backrohr für circa 20 Minuten backen. Dann die Temperatur auf 200°C reduzieren und für weitere 30 Minuten goldbraun backen. Sollte das Brot zu dunkel werden, vorsichtig mit Backpapier abdecken.
Brot auskühlen lassen, mit Butter bestreichen und mit Fleur de Sel bestreuen! Sooo gut!
Tipp:
Das Brot kann auch mit Sonnen- und / oder Kürbiskernen bestreut werden.
Schreibe einen Kommentar