Meine liebe Freundin T. kommt zu Besuch. Mit Ehemann und der entzückenden A. 3 Jahre ist der Zwerg bereits. Und sooo süß. Bereits bei der Planung für das Mittagessen entscheide ich mich für ein easy-peasy Essen. Erstens, damit die liebe A. nicht zu lange sitzen muss. Und noch viel wichtiger: damit wir zum Quatschen kommen. Als Vorspeise gibt es Tomaten-Mozarella-Basilikum Spießchen => B.s Idee – demnächst unter „B.s Kocherei“ zu finden. Gefolgt von der Hauptspeise: in Speck gewickeltes Schweinefilet mit Kürbispüree, grünen Bohnen und Herzogin Kartoffeln (demnächst am Blog). Und das Dessert verdanke ich wieder meiner lieben M. – Schokokuchen. Ch. verspeist noch einen zweiten Kuchen. R. will in Zukunft immer Schokokuchen als Dessert haben. Und die clevere B. hat sich heimlich eine Tasse befüllt, abgedeckt und im Eiskasten versteckt. „Für morgen.“ 🙂 Scheint also allen geschmeckt zu haben. Mir inklusive. Ich war schon bei M. von diesem leckeren Kuchen überzeugt. Mein Tipp: sofort nachkochen & genießen.
Zutaten für 6-8 Portionen:
- 80 Gramm Zucker
- 4 Bio-Eier
- 70 Gramm Margarine
- 80 Gramm Schokolade oder Schokolinsen
- 120 Gramm Mandeln, gerieben
- 1 Packung Vanillezucker
- 4 Tropfen Bittermandelöl
- Schokolinsen
- Schlagobers
Zubereitungszeit: ca. 10 Minuten
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitung:
Eiweiß mit einer Prise Salz sehr steif schlagen. Dotter und Zucker mit Vanillezucker schaumig schlagen. Margarine und Schokolade* schmelzen und gemeinsam mit Bittermandelöl vorsichtig unter die Dotter-Zucker-Masse rühren.
Mandeln abwechselnd mit Ei-Schnee händisch unter die Masse heben.
Eine Tasse mit kaltem Wasser gut ausspülen, etwa zu 2/3 befüllen und für ungefähr 1 Minute und 30 Sekunden (bei 800 Watt) in die Mikrowelle geben. Tasse kurz schütteln und den Kuchen auf einen Teller stürzen.
Für die Ganache die Schokolinsen schmelzen und vorsichtig etwas Schlagobers unterrühren. Schokokuchen mit einem Klecks Ganache, Schlagobers, einem Löffel Feigenmarmelade und Beeren anrichten.
*Ich habe Schokolinsen verwendet, da diese rascher schmelzen.
Tipp:
Der Teig kann bereits Stunden vorher zubereitet und im Eiskasten aufbewahrt werden. Teig direkt aus dem Eiskasten in Tassen füllen und in der Mikrowelle fertigstellen!
Tipp für Erwachsene:
Feigenmarmelade mit etwas Prosecco aufgerührt schmeckt himmlisch!
Schreibe einen Kommentar