Maggi, Knorr & Co. haben schon seit vielen Jahren keinen Platz mehr in unserer Küche. Grund Nummer EINS: mein Magen mag keine Glutamate und meldet sich sofort. Grund Nummer ZWEI: Wer bitte benötigt tatsächlich Geschmacksverstärker wie Mononatriumglutamat, Dinatriuminosinat, Dinatriumguanylat? Ist es tatsächlich notwendig, Suppen, Saucen und andere Gerichte mit einem Suppenwürfel zu würzen? Nein, aber es ist einfach und geht schnell. Packung auf, Würfel drüber streuen und schon schmeckt es nach … ETWAS. Genau das führt mich zu Grund DREI => es schmeckt nach … keine Ahnung, wie ich es definieren soll. Letztlich schmeckt alles nach etwas, aber doch irgendwie immer gleich.
Also => Suppenwürfel raus aus dem Haus und Start der Experimentier-Phase. Gemüse und Gewürze wurden eingekauft, getrocknet, gemahlen und in Gläser gefüllt. Mittlerweile habe ich viele Gläser gefüllt, verbraucht, wieder befüllt, wieder verbraucht. Die Mengenangaben variiert. Bis ich die (für mich) perfekte Mischung gefunden hatte. Danke an die liebe Margareta für ihren Tipp. Die perfekte Mischung für getrocknete Suppen-Würze. ABER … dann trat der Hexenkessel in unser Leben. 🙂 Das Blitz-Suppengewürz aus dem Thermomix.
Das ist tatsächlich eine kleine Hexerei: Zutaten waschen, putzen, in Stücke schneiden, zerkleinern und mit Salz vermischen. Das war’s dann auch schon wieder. Ach ja: in gut ausgekochte Gläser füllen, gut verschließen und im Eiskasten aufbewahren. Vielleicht probiert ihr diese Würze vorerst in einer kleineren Menge aus. Aber Vorsicht: das Verhältnis der Gemüsesorten ist wichtig, um den gewünschten Geschmack zu erzielen. Einfach ausprobieren!
Guten Appetit mit einem gesund gewürzten Süppchen!
Zutaten:
- 1 Stück Zeller (auch: Knollensellerie)
- 1 gelbe Rübe
- 6 Stück Petersilienwurzeln
- 2 rote Bio-Zwiebeln
- 1 große Fleischtomate
- 1 riesiger Bund Petersilie (= ca. 100-120 Gramm)
- 1 Stange Lauch
- 7 Stück Bio-Karotten
- 300 – 500 Gramm Meersalz, grob
- sterilisierte Gläser mit Schraubverschluss
Zubereitungszeit: circa 15 Minuten
Schwierigkeitsgrad: super leicht
Zubereitung:
Gemüse waschen, putzen, in mittelgroße Stücke schneiden (siehe Foto) und portionsweise zum Zerkleinern in den Thermomix geben und für 12 Sekunden auf Stufe 8 zerkleinern. Deckel öffnen und gehacktes Gemüse mit dem Spatel nach unten schieben. Alles für weitere 10 Sekunden auf Stufe 8 mixen. Sobald das gesamte Gemüse fein gehackt ist, Behälter auswaschen und sehr gut trocken wischen. Grobes Meersalz in den Mixbehälter einfüllen und für 40 Sekunden auf Stufe 10 mahlen.
Gemüse mit Salz gut vermischen, in die ausgekochten Gläser füllen, gut verschließen und im Eiskasten aufbewahren.
Tipp:
Die Zubereitung ist natürlich auch mit anderen Küchenmaschinen möglich!
Das Rezept für getrocknetes Suppen-Gewürz gibt es demnächst HIER.
Schreibe einen Kommentar