Mein Papa hat sich ein Ganserl gewünscht. Das hat er bekommen. Und eine Ganslsuppe. Die wurde auch serviert. Überrascht war er dann über die Bröslknöderln. Mit denen hatte er nicht gerechnet. 🙂 Geschmeckt haben sie ihm auch. Offensichtlich. Sehr gut sogar. Die übrig gebliebenen Knöderln hat er nämlich eigenhändig in einer Dose und anschließend in Mamas Korb verstaut.
… da waren sie dahin, die Brösln …
Am Mittwoch waren sie dann wieder da. 🙁 Nein, nicht die Bröslknöderln. Sondern die Brösln, wie der Wiener zu sagen pflegt. Oder hat sich hier eine Trennung abgezeichnet? Brösln oder Trennung?! Trennung – es gab eine Trennung! Aus, Ende, weg.
Ich bin traurig, nervös und super happy zugleich!!! Kennt ihr dieses Gefühl? Mein Arzt hat entschlossen, dass die Orthese ihr Ablaufdatum erreicht hat! “Was??? Ich soll mich ohne Orthese bewegen?”, schoss es mir durch den Kopf. “Und den Stützstrumpf entfernen wir auch gleich”, hab ich dann nur noch vage vernommen. Das war’s also. Bye, bye Orthese! Nicht, dass ich dieses Ding cool oder lässig gefunden hätte. Oder vielleicht auch chic. Nein – das Gegenteil war der Fall! Richtig auffallend schiach! ABER … dieses kleine, wenig hübsche Ding hat mir Sicherheit geboten. Tag & Nacht.
Gut, ab heute lebe ich alleine, bewege mich alleine. Und der Arzt hat recht: es funktioniert! 🙂
Zutaten für 30 Knöderln (=10 Portionen):
- 200 Gramm Bio-Butter, sehr weich
- 2 Bio-Eier
- 2 Bio-Eidotter
- 400 Gramm fein geriebene Bröseln
- ¼ Liter Bio-Milch
- ½ Bund Petersilie
- ½ TL Muskatnuss, gemahlen
- Salz & Pfeffer
Zubereitungszeit: circa 1 Stunde
Schwierigkeitsgrad: mittel – leicht
Zubereitung:
Petersilie waschen, trockenschütteln und sehr fein hacken. Bröseln mit Milch übergießen, verrühren und 15 Minuten ziehen lassen.
Sehr weiche Butter in der Küchenmaschine schaumig schlagen. Ganze Eier & Dotter versprudeln und langsam unter die Butter mischen. Bröselmasse unter die Butter rühren, Petersilie einstreuen und mit Salz, Pfeffer & Muskatnuss würzen. Knödelmasse anschließend für mindestens 30 Minuten im Eiskasten rasten lassen.
Salzwasser in einem großen Topf zum Kochen bringen. Mit feuchten Händen die Masse zu kleinen Knöderln formen und im Wasser für 5 Minuten leicht wallend kochen. Knöderln für weitere 5 Minuten ziehen lassen.
Bröselknöderln in einem tiefen Teller anrichten, mit Suppe (z.B. Ganslsuppe) übergießen und mit fein gehackter Petersilie bestreuen.
Tipp:
Die etwas andere Einlage für klare und gebundene Suppen.
STAY TUNED => Wir gehen auf Reisen. Margareta und ich. Ab heute! Folgt uns auf Snapchat & Instagram! #foodiesontour
Simone | My Blueberry Basket meint
Liebe Verena, eine unerwartete Trennung mit positiven Folgen ist doch etwas Schönes! Freu mich sehr, dass es dir wieder besser geht!!! Und die Bröselknöderl sehen himmlisch aus. Da hat dein Papa gut gehandelt!
Alles Liebe, Simone
verenakocht.at meint
Danke, liebe Simone! Wünsch dir einen super schönen & sonningen Tag! :-*