So schnell geht das: Osterfeiertage vorbei! Ende des langen Wochenendes. Leider, leider. Die Kids sind natürlich sehr traurig. Ich bin ein bissi traurig. R. würde am liebsten noch ein paar Tage anhängen.
Aber … das Wochenende ist jetzt vorbei. Obwohl wir wieder im Alltagstrott gelandet sind, dürfen wir noch ein bisserl in den Erinnerungen schwelgen. Im super netten Wochenende. Mit unseren Freunden. Sightseeing in Zadar. Mit 3 leicht quengelnden Teenies im Schlepptau. “Wie lange geh’n wir noch?” – “Mama, die Schuhe drücken. Ich hab schon eine Blase vom vielen Latschen.” – “Ich muss aufs Klo.” – “Ich hab noch nicht gefrühstückt. Ich hab Hunger.” – “Können wir, während ihr Sightseeing macht, zum dm gehen?” – Die letzte Frage kam von einem Mädl. Eh klar. Aber der Bursche in der Gruppe war auch nicht sonderlich vom Kulturprogramm angetan. 🙂 Ebenso die zwei älteren, überwuzelten Burschen.
Abends dann immer gemeinsame Abendessen mit lustigen & interessanten Gesprächen. Tipps zu Restaurants rund um Zadar & Biograd gibt es demnächst!
“Mama, was gibt’s heute zum Abendessen? Ein Brot mit Käse zu Mittag war doch etwas wenig”, werde ich aus meinen Gedanken gerissen. Eh klar: erster Schul- und Arbeitstag. Da sind wir alle k.o. B. zudem auch noch ordentlich hungrig. Und ich weiß: mit jeder Minute Hunger, wird sie einen Grad grantiger. 🙁
Fein, dass ich bereits ein paar Rezepte in petto habe, die gekocht und gebloggt werden wollen. In diesem Fall: ein super schnelles Rezept.
Zutaten für 4 Portionen:
- 200 Gramm Basmatireis
- 1 Zwiebel
- 3 Zehen Knoblauch
- 12-14 Blätter (Grün)Kohl
- 3 große Karotten
- 2 EL Rapsöl
- 500 Gramm Rinderfaschiertes
- 1 EL Ingwer, frisch gehackt
- 2 EL Sojasauce
- 2 EL Sesampaste (Tahin)
- 1 EL Tamarinpaste
- 2 EL Sesamöl
- 1-2 Handvoll Erdnüsse
- 1 Handvoll Berberitze
- Sesam
Zubereitungszeit: circa 25 Minuten
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:
Zwiebel & Knoblauch schälen und klein hacken. Karotten schälen und klein würfelig schneiden. Kohlblätter vorsichtig vom Kohlkopf ablösen, gut waschen, trocken schütteln und in 1-2 cm breite Streifen schneiden. Reis nach Anleitung kochen.
Öl in einer Wokpfanne erhitzen und Zwiebeln & Knoblauch anschwitzen. Kohl und Karotten hinzufügen und rösten (das Gemüse sollte noch knackig sein). Gemüse von der Pfanne in einen Teller leeren. Etwas Öl in die heiße Pfanne gießen, Faschiertes beifügen und kurz und kräftig anbraten.
Ingwer, Sojasauce, Sesam- & Tamarinpaste und Erdnüsse zum Faschierten geben und weiterrösten. Gemüse hinzufügen und alles kurz braten.
Sesamöl über das fertige Wok-Gericht gießen und Berberitzen über das Faschierte streuen und noch einmal kurz durchmischen. Reis in einem Teller/einer Schüssel anrichten, Wok-Pfannen-Gericht neben dem Reis anrichten und mit etwas Sesam bestreuen.
Schreibe einen Kommentar