Wir werden verreisen. Wir sind verreist. Wir waren verreist. In dieser Reihenfolge. Wir – das waren in diesem Fall Margareta und meine Wenigkeit. Erst haben wir über Berlin gesprochen. Schnell entschlossen gebucht. Gefolgt von großer Vorfreude. „Diesmal planen wir spätestens 2 Wochen vor Abreise. Wir werden ein nettes Programm zusammenstellen.“ – Das war die Idee – vorerst zumindest.
Dazwischengekommen ist dann … meinerseits …
Auf Margareta ist jedoch Verlass: kaum am Flughafen angekommen, kramt sie kurz in ihrer kleinen Handtasche (zum Vergleich: meine kleinste Handtasche ist mindestens drei Mal so groß!) und zieht eine Liste heraus. Und noch eine. Und noch eine. Kurz überlege ich, ob ich gleich wieder auschecken soll, um ein Zimmer in einem Wellnesshotel am Ende der Welt zu buchen. „Mein Gott! Das wird Stress-Urlaub“, mein erster Gedanke. „Ich hab ganz viele Sachen rausgeschrieben. Guck mal, ob dir da was zusagt“, werde ich regelrecht motiviert.
Noch etwas müde nehme ich die erste Liste. Ein Suppen-Event für Syrien in einer Markthalle. Wow! Schlagartig bin ich munter. Die Liste ist echt ein Wahnsinn! Auch die zweite Liste. Und die dritte Liste. Ein Punkt cooler als der andere! Schade, dass B. nicht mitkommen konnte: Ralf Zacherl gibt ein kurzes Gastspiel beim Suppen-Event. B. ist ein absoluter Fan seiner Küche.
Mehr zu unserem „crazy trip to Börlin“ gibt’s demnächst am Blog. Ich bin noch immer am Sichten der Fotos. 🙂
Bis zum Berlin-Posting versüßen wir uns das Leben – mit einer gesunden Alternative zum Süßen.
Zutaten:
- 500 Gramm Datteln (Mengenangabe = Gewicht ohne Kerne!)
- 450 Gramm Wasser
Zubereitungszeit: circa 15 Minuten (ungefähr 25 Minuten ohne Thermomix)
Schwierigkeitsgrad: sehr leicht
Zubereitung:
Datteln entkernen und in den Thermomix einwiegen. Wasser über die Datteln in den Mixtopf gießen und den Deckel schließen. Datteln für 8 – 10 Minuten bei 100°C auf Stufe 1 kochen. Die gekochten Datteln für 30 Sekunden auf Stufe 5 pürieren. Messbecher entfernen, Garkörbchen als Spritzschutz aufsetzen und für 5 Minuten bei 90°C auf Stufe 1 köcheln.
Zubereitung ohne Thermomix:
Datteln entkernen und in kleinere Stücke schneiden. Wasser mit den Datteln in einem Topf erhitzen und auf niedriger Stufe für 8 – 10 Minuten leicht köcheln lassen. Datteln vorsichtig (heiß!) in ein hohes Gefäß füllen und mit Hilfe eines Pürierstabes gemeinsam mit einem Teil des Wasser pürieren.
Nach und nach Wasser nachgießen – bis das Mus fein cremig und nicht zu dick oder auch zu flüssig ist. Sollte noch „Dattelwasser“ übrig sein, nicht wegschütten! Kann auch zum Süßen von Smoothies verwendet werden. Im Eiskasten aufbewahrt, hält es 1-2 Tage.
Dattelmus noch heiß in ausgekochte Gläser gießen, fest verschließen und langsam auskühlen lassen.
Tipp:
Dattelsüße schmeckt perfekt als Süßungsmittel in Smoothies, Frühstücksmüslis und Kuchen.
Besonders fein passt Dattelmus in alle orientalischen Gerichte & Currys!
Für alle, die es gerne so süß wie B. haben => einfach aufs Brot streichen. Sooo gut!
Schreibe einen Kommentar