Schönen Freitag, ihr Lieben!
Mit diesem süßen Rezept der lieben Margareta wollen wir uns mit euch ins Wochenende verabschieden. Oder zählt ihr euch vielleicht zu den Glücklichen, die sich auf Urlaub freuen dürfen???
… bei uns dauert es ja noch ein wenig. Trotzdem freue ich mich. Riesig sogar! Am Sonntag ist es nämlich dann soweit: Bea kommt aus Malta zurück!!! Mittags!!! Vermutlich werde ich schon eine Stunde vor Ankunft nervös am Flughafen herumzappeln. Endlich darf ich sie wieder in die Arme nehmen und fest drücken & abbusseln. Auch wenn “ziemlich uncool”. Das wird mir dann aber ziemlich schnurz sein. 🙂
Jedenfalls werde ich am Sonntag gleich mal diese leckeren Marzipan Nougat Knöderln für sie machen. Sie liebt ja Marzipan über alles! 🙂 Da passen diese Knöderln ja hervorragend!
… und ihr? Wie schmecken euch die Knöderln? Wir freuen uns auf euer Feedback!
Zutaten:
- 250 Gramm Magertopfen
- 50 Gramm Butter
- 200 Gramm Mehl
- 2 EL Grieß
- 1 Ei
- 50 Gramm Roh-Marzipan, fein gerieben
- Roh-Marzipan
- Nougatcreme
- Semmelbrösel
- gemahlene Nüsse
- eine Prise Zimt
- 1 EL Kristallzucker
- Butter
- Staubzucker zum Bestreuen
Zubereitungszeit: circa 15 Minuten
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitung:
Alle Zutaten mit den Händen vermengen und zu einem glatten Teig verarbeiten. Anschließend den Teig in Klarsichtfolie wickeln und für mindestens 1 Stunde im Kühlschrank rasten lassen.
In der Zwischenzeit kann die Fülle vorbereitet werden. Nougatcreme mindestens 1 Stunde vor Gebrauch in den Tiefkühlschrank stellen! Marzipan in kleine Stücke schneiden (circa 20 Gramm pro Knödel) und in der Hand flach drücken. Aus der Nougatcreme kleine Kugeln ausstechen (am besten mit einem kleinen Löffel). Nougat in das flachgedrückte Marzipan legen und rasch zu einer Kugel formen.
Topfenteig aus dem Kühlschrank nehmen und in Portionen teilen. Teig ebenfalls flach drücken und die vorbereitete Marzipan-Nougat-Fülle in die Mitte des Teigstückes legen und vorsichtig zu einem Knödel formen. Fertige Knödel in leicht gesalzenem Wasser für circa 15 Minuten ziehen lassen.
In der Zwischenzeit in einer beschichteten Pfanne Butter, Brösel und Nüsse anrösten. Kristallzucker und Zimt hinzufügen. Sobald die Topfenknödel fertig sind, diese in den Nuss-Bröseln schwenken, eventuell mit etwas Staubzucker bestreuen und sofort servieren.
Tipp:
Je nach Belieben können bei den Nüssen gemahlene Walnüsse, Mandeln oder Haselnüsse verwendet werden.
Schreibe einen Kommentar