Normalerweise bin ich ja immer zu spät dran. Zu spät mit den saisonalen Rezepten. Weil ich versuche, immer saisonal zu kochen. In diesem Jahr bin ich nicht zu spät dran. Gar nicht. Das Rezept verharrt bereits seit einem Jahr darauf, verbloggt zu werden. Die Auberginen stammen aus Mamas Garten. Aus der Garten-Saison 2016. 🙂
In diesem Jahr habe ich das Rezept auf das Kochen mit dem Thermomix angepasst und eine kleine Menge ausprobiert. WOW!!! Köstlich wie im Vorjahr. Nur entfällt beim Kochen mit dem Thermi das ständige Rühren. Das macht ja er.
Aber wie gesagt: funktioniert natürlich auch „händisch“ … siehe unten!
Zutaten:
- 16o Gramm Zucker
- 80 Gramm Wasser
- 3 Auberginen
- 800 Gramm Rotwein
- 20 Gramm Ingwer
- 1 Zimtstange
- ½ Vanilleschote
- 1 – 2 EL Chiliflocken
- 150 Gramm Gelierzucker 2:1
Zubereitungszeit: circa 1 Stunde 35 Minuten
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitung:
Zucker und Wasser in den Mixtopf geben und ohne Messbecher für 20 Minuten auf Varoma und Stufe 1 kochen.
In der Zwischenzeit Auberginen waschen, abtrocknen, schälen und in Würfel schneiden (circa 1 x 1 cm). Ingwer schälen und fein hacken. Nach 20 Minuten Deckel abnehmen, Auberginen hinzufügen, Deckel schließen und für 2 Minuten bei 120°C im Linkslauf auf Stufe 1 garen.
Vanilleschote aufschneiden und Mark auskratzen. Mark & Vanilleschote, Rotwein, Ingwer, Chiliflocken und Zimtstange zu den Auberginen geben und Deckel aufsetzen. Statt dem Messbecher nun den Gareinsatz als Spritzschutz aufsetzen. Chutney für 45 Minuten bei 100°C im Linkslauf auf Stufe 1 kochen. Durch die Öffnung des Messbechers Gelierzucker hinzufügen und für weitere 15 Minuten bei 100°C im Linkslauf auf Stufe 1 kochen.
Nach Ablauf der Kochzeit Zimtstange und Vanilleschote entfernen, noch heiß in die vorbereiteten Gläser füllen und fest verschließen.
Tipp:
Dieses Auberginen-Rotwein-Chutney passt perfekt zu gegrilltem Halloumi, gegrilltem Fleisch, Gemüse oder Wildbraten.
Chutney wird auch gerne zu reifem Käse gereicht … oder einfach als Topping in Burgern oder auf Reis-Salat.
Ich liebe dieses Chutney auf getoasteten Baguette-Schnittchen. Der Sommer schreit nach Bruschettas! 🙂
Hübsch dekoriert ist dieses Auberginen Chutney immer ein willkommenes Geschenk!
Version OHNE Thermomix:
Zucker im Wasser auflösen und aufkochen. Auberginen in die Zuckerflüssigkeit geben und kurz mitrösten. Alle anderen Zutaten hinzufügen und unter ständigem Rühren auf kleiner Stufe köcheln lassen. Bis die Auberginen weich sind, sich die Flüssigkeit reduziert hat und das Chutney eingedickt ist. Für die „händische Methode“ habe ich keinen Gelierzucker benutzt. Falls jedoch noch zu flüssig, Gelierzucker unterrühren, noch einmal aufkochen und noch heiß in Gläser füllen.
Schreibe einen Kommentar