Dieses Posting scheint nicht online gehen zu wollen. Dabei finde ich diesen Schwammerl Aufstrich sooo gut! So perfekt für Bruschettas. Für einen netten Brötchen Abend. Für einen Abend ohne viel Schnickschnack.
Dieser Beitrag killt mich! Echt! Erst habe ich den Beitrag nach hinten verschoben. Einmal. Zweimal. Dreimal. Und auch öfter. ABER … jetzt wird er online gehen. Dachte ich zumindest. Vor einer Woche. Dann die erschreckende Erkenntnis: ich kann das Rezept nicht mehr finden!!! WO bitte habe ich das Rezept notiert??? WO – verdammt – ist das Rezept????? Grübel, grübel.
Dann … ich schöpfe Verdacht: es war ein Rezept aus einem friends-Magazin. (Keine Werbung!) Aber das Rezept hatte großartig geklungen. Also ab zum „Ideen“ Ordner. Fündig geworden! GOTT SEI DANK! Geringfügig abgewandelt und nachgekocht. Sooo gut!
Ich hoffe, dass ihr auch Gefallen und vor allem Geschmack an diesem Aufstrich finden werdet! Schnell, leicht und köstlich!
Mmmmhhhhh ……
Zutaten:
- 500 Gramm braune Champignons (oder andere Pilze)
- 3 Zehen Knoblauch
- 120 Gramm Schalotten
- 250 ml Gemüsebrühe
- 30 Gramm Butterschmalz
- 20 Gramm Nuss-Butter *
- 50 Gramm Creme fraîche
- Saft & Abrieb von einer 1 Zitrone
- 1 TL frischer Thymian
- etwas Muskatnuss, gerieben
- Salz & Pfeffer
Zubereitungszeit: circa 25 Minuten
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitung:
Zwiebeln schälen und achteln. Champignons putzen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Butterschmalz in einer Pfanne schmelzen lassen, Zwiebeln hinzufügen und scharf anrösten. Pilze hinzufügen und weiterbraten. Sobald die Pilze schön braun sind, Nuss-Butter und Thymian hinzufügen und kurz mitrösten. Pilze mit der Suppe aufgießen und 10 bis 15 Minuten leicht köcheln lassen. Die Sauce sollte sich eindicken und die Champignons weich sein. Zitronensaft und -schale hinzufügen, mit Salz, Pfeffer & gemahlenem Muskatnuss abschmecken.
Pilze-Gemisch durch ein Sieb abgießen und dieses in einen Mixer geben. Creme fraîche, etwas von der aufgefangenen Flüssigkeit in den Mixer (oder Thermomix) geben und alles pürieren. Flüssigkeit nach und nach hinzufügen – bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
Aufstrich in vorbereitete Gläser füllen und fest verschließen. Rasch aufessen oder verschenken!
Tipp:
Ein wunderbares Geschenk oder Mitbringsel zu Einladungen.
Perfekt für einen Bruschetta Abend!
* Zubereitung Nuss-Butter:
Pfanne langsam erhitzen, Butter in die Pfanne geben und langsam schmelzen. Butter bei mittlerer Hitze leicht köcheln – bis die Butter eine goldbraune Farbe und ein nussiges Aroma bekommt. Fertige Nuss-Butter durch ein feinmaschiges Sieb oder ein Teesäckchen gießen und in einem sauberen Glas im Kühlschrank aufbewahren.
Schreibe einen Kommentar