Dieses Rezept ist heute Nacht in meiner Mailbox gelandet. Irgendwann so gegen Mitternacht. Die liebe Margareta war wohl wieder mal sehr aktiv in der Küche!
Entdeckt habe ich das Rezept heute in der Früh. Während ich mir einen Smoothie-2-Go zubereitet habe. Weil wieder mal zu spät aufgestanden und keine Zeit für ordentliches Frühstück. Dank Mamas Beeren aus dem Garten, die mittlerweile alle tiefgefroren im Gefrierfach liegen, muss in solchen Fällen immer ein Smoothie herhalten. 🙂
Kürbiskernmus. Hm. Aha. Neugierig scrolle ich mich durch die Fotos. Sieht super aus!
Was da wohl alles drinnen ist? Das Rezept mit Anleitung versteckt sich in der zweiten E-Mail. Der Aha-Moment lässt nicht lange auf sich warten: ausschließlich Kürbiskerne! Sonst nichts!
Wozu man Kürbiskernmus brauchen kann? => Einfach unten weiterlesen. Da steht alles ganz genau.
… und ich weiß schon jetzt, wie meine nächsten Mitbringsel aussehen werden. 🙂
Zutaten:
- 250 Gramm Bio-Kürbiskerne
- ausgekochte, sterile Gläser mit Schraubverschluss
Zubereitungszeit: circa 25 Minuten
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:
Kürbiskerne in einer beschichteten Pfanne für ungefähr 10 Minuten langsam anrösten. Geröstete Kerne abkühlen lassen, in einen Hochleistungsmixer geben und zu feinem Mehl / Mus mahlen.
In mehreren Etappen mixen. Immer wieder nach spätestens 60 Sekunden den Mixer für etwa 5 Minuten ausschalten und abwarten, damit die Masse abkühlen kann (natürlich abhängig vom Mixer).
ACHTUNG: Gerät und Mus dürfen nicht zu heiß werden. Zwischen den einzelnen Mahlvorgängen die Kürbiskerne immer wieder mit einem Spatel nach unten schieben. Die Kerne so lange mixen (immer mit 5-minütigen Pausen), bis ein feines Mus entsteht.
Mus in ein ausgekochtes / steriles Glas füllen, fest verschließen und kühl lagern.
Tipp:
Kürbiskernmus ist mehrere Monate haltbar.
Kürbiskernmus eignet sich hervorragend als Würze in Suppen oder Eintöpfen und passt bestens zu Karotten oder auch in Paprika-Cremesuppe.
Ebenso bringt das Mus ein tolles Aroma in Aufstriche.
Kürbiskernmus ist natürlich auch ein tolles Geschenk für liebe Freunde oder ein Mitbringsel für den Gastgeber!
Schreibe einen Kommentar