Die Wochenenden sollten ja 2 x 2 Tage dauern. Wenn es nach mir ginge. Denn die „ersten“ zwei Tage des Wochenendes sind ohnehin immer voll verplant. Die To-Do-Liste muss abgearbeitet werden. Und kaum ist ein Teil der To-Do-Liste abgearbeitet, ist das Wochenende schon vorbei. Zumindest 2 Tage wären noch nett, um etwas Erholung zu finden.
Notiz an mich => Email ans Salzamt verfassen. 🙂
Hätte ich beinahe am Wochenende gemacht. => Der Freitagnachmittag war fürs Einkaufen verplant (Beas Geburtstag wurde noch ein letztes Mal gefeiert). Abends war noch ein Presse-Event angesagt. Anschließend nach Hause, die Desserts für den nächsten Tag vorbereiten. Samstag um 6 Uhr morgens vom Handy-Alarm geweckt zu werden, ist eher weniger sexy. 🙁 War aber notwendig, da 15 Gäste erwartet wurden. Vormittags mit Kochen und Tischdeko beschäftigt. Der Nachmittag ist dann ziemlich entspannt verlaufen. Dank der unprätentiös Anwesenden. Abends das typische After-Party-Happening => Spüler einräumen, Spüler ausräumen. Mehr war da nicht mehr drinnen. Der Sonntagmorgen war dem Aufräumen und Putzen „gewidmet“. Der Nachmittag dem „Ich-Bin-Sooo-Fertig-Jammern“.
Zack … und das Wochenende ist vorbei. Also, was sagt ihr? Wäre es nicht mehr als gerecht, wenn wir nach solchen Wochenenden noch 2 Tage zum Relaxen hätten??? Ich sage – JA!
Zutaten:
- 350 Gramm Knollensellerie
- 50 Gramm Butter
- 2 EL Sonnenblumenöl
- 100 ml Gemüsesuppe
- Salz & Pfeffer
- 100 ml Schlagobers
- 100 Gramm Karotten
- 40 Gramm Walnüsse, grob gehackt
- 3 EL Sonnenblumenöl
- 50 Gramm kleine Trauben
- 2 EL Olivenöl
Zubereitungszeit: circa 25-30 Minuten
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:
Sellerie schälen und in kleine Würfel schneiden. Butter und Sonnenblumenöl in einer Pfanne erhitzen und den geschnittenen Sellerie darin leicht anbraten. Mit Suppe und Obers aufgießen und das Gemüse im Sud weichkochen. Kurz auskühlen lassen und fein pürieren. Creme mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Für die Beilage Karotten schälen und in circa 3 mm dicke Scheiben schneiden. Sonnenblumenöl in einer Pfanne erhitzen und die Karotten und Nüsse darin anschwitzen. Karotten mit Salz und Pfeffer würzen. Trauben untermischen und kurz mitbraten.
Sellerie-Creme auf flachen Tellern anrichten und die Karotten-Garnitur hübsch um die Creme verteilen. Kurz vor dem Servieren etwas Olivenöl über das Gericht träufeln und mit frischen Kräuter bestreuen.
Guten Appetit!
Tipp:
Ideal auch als Vorspeise. Mit frischem, knusprigem Brot servieren.
Schreibe einen Kommentar