.
… noch 8 Tage …
Tick – Tack – Tick – Tack
… und schon steht Weihnachten wieder vor der Tür!
War das nicht schon letztes Jahr, dass wir uns bei den Eltern versammelt haben, um ein nettes Weihnachtsfest zu feiern??? Gemeinsam gekocht & gegessen haben. Viel gequatscht. Spaß hatten.
Ja – es war letztes Jahr! Letztes Jahr & am Samstag! Wieder. Am Samstag hat sich wieder das jährliche Familien-Weihnachts-Essen eingestellt. Weil ja einer der Brüder immer „viel beruflich unterwegs ist“. Und wir (Bea, R. & ich) zu Weihnachten immer weg sind! Also haben wir gemeinsam gekocht. Gemeinsam gegessen. Viel getratscht & gelacht! #weloveit
Es ist und war ein sehr turbulentes Jahr für die gesamte Familie. Für alle von uns! Und wir sind alle happy, dass es so ist, wie es ist! Weil es so ist, wie es ist. 🙂 #happytohaveyouparents
Margareta serviert euch heute einen wunderbar weihnachtlichen Zwetschken Kuchen mit Maronipüree. Super schnell zubereitet. Auch perfekt, wenn kurzfristig angekündigter Besuch eintrudelt!
Wir wünschen euch einen guten Start in die neue Woche! Lasst euch nicht stressen!
Weihnachten ist das Fest der Liebe! Das Fest der Familie. Immer dran denken! #keepitsimple
Zutaten:
- 180 Gramm Staubzucker
- 125 ml Öl
- 3 Eier
- 250 Gramm Maronipüree
- 250 Gramm Zwetschken (= Pflaumen) – alternativ: Kompott von der Zwetschke
- 250 ml Joghurt
- 180 Gramm Mehl
- 100 Gramm Mandeln, gerieben
- 1/2 TL Natron
Zubereitungszeit: circa 55 Minuten
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:
Zucker, Öl und die ganzen Eier in einer Küchenmaschine oder mit dem Handmixer für 5 Minuten rühren.
Maronipüree halbieren und eine Hälfte fein reiben. Zwetschken unter fließendem Wasser waschen, mit Küchenkrepp abtrocknen, halbieren, Kern entfernen und Hälften nochmals halbieren (= vierteln). Das restliche Maronipüree in kleine Würfel schneiden.
Joghurt, Mehl, Nüsse, geriebenes Maronipüree und Natron unter die aufgeschlagene Masse heben. Masse in eine mit Backpapier ausgelegte Form gießen. Zwetschken und das in Würfel geschnittene Maronipüree darauf verteilen und leicht in die Rührmasse drücken.
Den Kuchen bei 180°C Grad für circa 35 Minuten backen. Den fertigen Kuchen aus dem Backrohr nehmen, abkühlen lassen und vor dem Servieren mit Zucker bestreuen.
Tipp:
Eine Prise Zimt im Rührteig des Kuchens weckt eine große Portion Weihnachtsgefühle. 🙂
Schreibe einen Kommentar