.
Fast leere Märkte in Wien – ein Segen oder Fluch?
Beides – leider!
Ja – das Wetter war nicht unbedingt einladend am Wochenende. Minus Grade sind weder für Marktverkäufer, noch für Marktbesucher eine Freude.
Samstag: das Display im Auto zeigt -7,5°C. Okay – R. is not amused. Trotzdem: die Sonne scheint. Der Bummel über einen von Wiens wunderbaren Märkten ist mittlerweile Routine. Auch bei solchen Temperaturen. Wohl – etwas verkürzt, aber trotzdem. Frisches Bio bzw. regionales Gemüse vom Bauern am Markt zu kaufen, ist einfach anders, als im Supermarkt einzukaufen.
Diesen Samstag spazieren wir über den Naschmarkt. 7:45 Uhr morgens. Wie auch die Monate, Jahre zuvor – mit einer Liste für Gemüse in der Jackentasche. Ohne Gedränge besichtigen wir das Angebot. Kurz denke ich: die Krise hat auch seine Vorteile. Kaum Menschen um uns. Seit Monaten! Meine Stimmung trübt sich etwas. Seit Monaten! 🙁 Es fehlt etwas. Es fehlen die Menschen. Die Touristen. Das Wuseln am Markt.
Es fehlt das Markt Feeling!
Die neugierigen Gesichter der Marktbesucher. Die freundlich grinsenden Marktverkäufer.
Meine Stimmung trübt sich etwas. Es wird mir ein Stück Pecorino vor die Nase gehalten. Ein charmantes Lächeln. Ein etwas länger gereifter Pecorino. Yummy! Käse stand eigentlich nicht auf der Liste. Jetzt steht auch Käse auf der Liste. 🙂
“Käse geht immer”, pflegt Bea zu sagen. Also nehme ich einen ordentlichen Zwickel mit. Jetzt heißt es aber Fenchel kaufen. Für Apfel Fenchel Salat.
Margareta serviert euch heute ein easy Rezept für Fenchel Gratin mit Ofenkartoffeln.
Bereits nachgekocht. Sehr empfehlenswert! Einfach köstlich!
Gutes Gelingen!
Zutaten für 2 Portionen:
- 2 Knollen Fenchel
- 2 EL Olivenöl
- Fenchelsamen
- Anissamen
- ½ Paprika, rot
- Salz
- Pfeffer, frisch gemahlen
- Saft einer ½ Zitrone
- 125 ml Kokossahne
- 4 EL Parmesan
- frische Kräuter
- Ofenkartoffeln
Zubereitungszeit: circa 45 Minuten
Schwierigkeitsgrad: sehr leicht
Zubereitung:
Paprika unter fließendem Wasser waschen und mit Küchenkrepp trocken tupfen. Paprika halbieren, Stängel und Kerne entfernen und eine Paprikahälfte in Spalten schneiden.
Fenchelknollen unter fließendem Wasser waschen, trocken tupfen, Strunk und längliche Stiele entfernen. Fenchel in circa 1 cm dicke Scheiben schneiden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Fenchel Scheiben für etwa 5 Minuten anbraten.
Fenchel Scheiben und Paprikastücke in eine feuerfeste Auflaufform geben und die Sauce über den Fenchel gießen.
Auflaufform mit Alufolie abdecken und für 10 Minuten bei 200°C bei Ober- / Unterhitze backen. Die Folie entfernen, mit Parmesan bestreuen und nochmals für 10 Minuten überbacken.
Tipp:
Zum Fenchel Gratin passt ein leichter Dip. Margareta empfiehlt einen leichten Joghurt Dip oder einen knackigen Blattsalat als Begleitung zu diesem Gericht.
Schreibe einen Kommentar