Einmal im Jahr ist es fix: wir backen Kekse. Wir, das sind meine Mama, B. & ich. Eigentlich bin ich ja nicht so der Kekse-Back-Fan. Nicht, dass ich sie nicht mögen würde. Die Kekserln. Nein, ich mag sie ganz gerne. Aber wie gesagt: Tradition ist Tradition.
Da meine liebe Mama bereits am Tag davor alle benötigten Teige vorbereitet, kommen B. & ich nur noch zum Ausstechen & Backen. Gebacken werden die typischen Weihnachtskekse. Allen voran, meine geliebten Vanillekipferln nach dem Rezept meiner Schwägerin M. Dann folgen Lebkuchen, Honigkekse, Rahmzipferln und Linzer Kekse. Arbeit, die Spaß macht. Weihnachtsmusik im Hintergrund, der Duft der Kekse und jede Menge Weiber-Gesprächsstoff. “Auf das letzte Blech bitte aufpassen”, bringt B. ein. Auch so eine Tradition, eine unnötige: am letzten Blech befinden sich meist ein paar (sehr) verbrannte Kekse. Nein, nicht absichtlich. Aber es passiert einfach immer wieder. Das war schon bei meiner Oma so. Mag daran liegen, dass wir beim letzten Blech meist schon recht müde und nicht mehr achtsam genug sind. Oder weil wir zu viel quatschen. Oder … In diesem Jahr ist es uns nicht passiert. B. hat auf das letzte Blech aufgepasst. “Damit wird heute die Tradition gebrochen. Die Tradition des letzten Bleches.” Somit gibt es in diesem Jahr ein Blech Kekse mehr. 🙂
… nur auf die Rumkugeln haben wir vergessen. Vollkommen vergessen. Also habe ich – wieder zurück in Wien – mein Rezept für Rumkugeln herausgekramt. Schokolade schmelzen, … Das ist mir dann am Abend doch etwas zu mühsam. Zauberkessel? Thermomix? Ja, Thermomix. Rezept wurde leicht abgewandelt, mit Marzipan aufgepeppt und übrig gebliebenes Nougat aufgebraucht.
Das Resultat sind herrlich köstliche Schoko-Marzipan-Pralinen, die auf der Zunge zergehen. Ein gelungenes Experiment. 🙂
Wie macht ihr eure Rumpralinen/-kugeln?
Zutaten:
- 250 Gramm Schokolade
- 200 Gramm Marzipan (Rohmasse)
- 50 Gramm Nougat
- 50-70 Gramm Rum
- Pistazien, sehr fein gehackt
Zubereitungszeit: circa 5 Minuten PLUS 1 Stunde zum Rasten
Schwierigkeitsgrad: sehr leicht
Zubereitung:
Schokolade, Marzipan und Nougat in grobe Stücke zerteilen. Schokolade in den Mixtopf geben und auf Stufe 7 für 8-10 Sekunden zerkleinern. Restliche Zutaten hinzufügen und für 6 Sekunden erst auf Stufe 7 vermischen, auf Stufe 5 zurückschalten und für weitere 20 Sekunden rühren.
Fertige Masse für mindestens 1 Stunde (am besten über Nacht) im Eiskasten abkühlen lassen. Aus der abgekühlten Schoko-Marzipan-Masse kleine Kügelchen formen und in den fein gehackten Pistazien wälzen.
Tipp:
Statt der fein gehackten Pistazien können auch Kokosette oder fein geriebene Mandeln verwendet werden.
Schreibe einen Kommentar