.
Ostern steht vor der Tür!
… wie es auch die Zugriffe am Blog zeigen. 🙂
Es wird immer wieder nach „Rezept mit Eiern“ und „Eier“ gesucht. Der absolute Favorit im Blog-Archiv sind die niedlichen Küken aus gekochten Eiern. Kein Wunder! Weil einfach super köstlich. Einfach zuzubereiten. Und der Hingucker zur Jause mit der Familien an den Oster-Feiertagen! Schon gesehen? Die Küken? Hab sie euch oben verlinkt! 🙂
Margareta hat heute vegetarisch gekocht und serviert euch mit Käse überbackene Auberginen, die sie vorher noch mit roten Linsen gefüllt hat. Sooo gut! Nachkochen lohnt sich!
#meatless #vegetarian #healthy
Zutaten für 2 Portionen als Vorspeise oder 1 Portion als Hauptspeise:
- 1 große Aubergine (Melanzani)
- etwas Öl zum Anbraten
- 100 Gramm rote Linsen
- 1-2 EL Öl
- 1 große Zwiebel
- 2 Zehen Knoblauch
- Salz
- Pfeffer
- 1 TL Balsamcio Essig
- etwas Currypulver
- ein Schuss Rotwein (optional: Gemüsebrühe)
Zubereitungszeit: circa 45 – 50 Minuten
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:
Backrohr auf 180°C Ober- / Unterhitze vorheizen.
Aubergine unter fließendem Wasser waschen, trocken tupfen, halbieren und Fruchtfleisch kreuzweise einschneiden. Aubergine mit Öl bestreichen, salzen und für circa 5 Minuten in einer Pfanne anbraten.
Auberginen aus der Pfanne nehmen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und für ungefähr eine ¼ Stunde im Backrohr backen. Aus dem Backrohr nehmen und noch heiß mit einem Löffel vorsichtig aushöhlen.
In der Zwischenzeit die Linsen für circa 10 Minuten in reichlich Salzwasser kochen (siehe Kochanleitung auf der Verpackung!).
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. 1 Esslöffel Öl in einer Pfanne erhitzen, um Zwiebel und Knoblauch darin leicht andünsten. Das ausgehöhlte Fruchtfleisch hinzufügen, kurz mitrösten und die gekochten Linsen vorsichtig unterrühren. Mit einem Schuss Rotwein aufgießen, etwas Currypulver und Balsamico Essig untermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Auberginen mit der Linsenmasse füllen und für 10 Minuten ins heiße Backrohr schieben.
Auberginen mit geriebenem Parmesan bestreuen und für weitere 5-10 Minuten überbacken.
Guten Appetit!
Tipp:
Überbackene Auberginen mit Gurkensalat oder einem leichten Joghurt Dip servieren.
Schreibe einen Kommentar