.
Suppe geht einfach immer!
So ist das zumindest bei uns.
Oder wie sieht das bei euch so aus? Team Suppe oder eher Team Nicht-Suppe?
Suppe als Vorspeise oder Suppe als Hauptspeise?
Ich bin ja so Team „Hauptspeisen Suppe“. Da braucht es gar nicht viel mehr: ein Teller heißer Suppe mit einem Stück Roggenbrot. Und ein zweiter Teller Suppe – weil ja Hauptspeise. 🙂
Und wenn die Suppe dann auch noch so wunderbar schmeckt, wie Margaretas Kartoffelsuppe mit getrockneten Steinpilzen, dann darf es vielleicht noch ein drittes Tellerchen sein. Ohne Brot oder Baguette. Suppe pur!
#iloveit
Zutaten:
- 500 Gramm Kartoffeln
- 1 Handvoll Steinpilze, getrocknet
- 1 EL Butter
- 1 kleine Zwiebel
- 1 Liter Wasser
- 100 ml Schlagobers
- 1 EL home-made Gemüsebrühe
- zum Garnieren: 2 EL Petersilie (fein gehackt) oder 2 EL Schnittlauch (dünn geschnitten)
Zubereitungszeit: circa 25 bis 30 Minuten
Schwierigkeitsgrad: sehr leicht
Zubereitung:
Die getrockneten Steinpilze in Wasser einlegen und für ungefähr eine Stunde stehen lassen, damit sich die Pilze gut aufweichen. Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden.
Zwiebel schälen und klein schneiden. Butter in einem Topf erhitzen und darin die klein geschnittene Zwiebel glasig andünsten. Zwiebeln mit Wasser und Obers ablöschen. Gemüsebrühe hinzufügen, mit Salz und Pfeffer würzen und einmal aufkochen. Kartoffelwürfel in die Suppe geben und leicht köcheln lassen. Steinpilze ebenfalls in die Suppe geben und für circa eine ¼ Stunde leicht köcheln.
In der Zwischenzeit Petersilie oder Schnittlauch unter fließendem Wasser waschen, trocken schütteln, eventuell mit etwas Küchenkrepp trocken tupfen und fein hacken.
Topf mit der Suppe von der heißen Platte nehmen, mit Petersilie oder Schnittlauch bestreuen und sofort servieren.
Guten Appetit!
Tipp:
Dazu passt frisches, knackiges Baguette oder eine Scheibe kräftiges Körndlbrot.
Für ein intensiveres Steinpilz Aroma einen Teil des Wassers durch den Ansatz Sud der Steinpilze ersetzen. Dadurch wird das Steinpilz Aroma stark intensiviert.
Reinhard Weixler meint
immer wieders so gute inspirationen – herzlichen dank