.
Zur Zeit DER Trend!
* * * Floral Focaccia * * *
Es vergeht kein Tag, an dem nicht eines dieser wunderbaren Focaccia Bilder aus den SocialMedia Apps grinst. In den letzten Wochen echt undenkbar. Gott sei Dank! Ich muss schon sagen: ich bin ganz verliebt in diese tollen Fotos. Frech und fröhlichen zeigen diese Bilder, dass Focaccia nicht nur toll schmeckt, sondern auch außergewöhnlich aussehen kann! 🙂
Wie findet ihr „Floral Focaccia“? Selber schon gebacken? Oder steht es demnächst am Programm? Wie bei mir. Ich möchte es demnächst „anpacken“.
Ein besonders tolles Exemplar habe ich bei der lieben Susi am Blog entdeckt. Eine super geile „Floral Kartoffelfocaccia“. Und weil ich weiß, dass die Ergebnisse immer großartig ausfallen, werde ich mich an dieser Focaccia probieren. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Bis es bei mir soweit ist, serviert euch Margareta in der Zwischenzeit ihre Version einer Focaccia. Einfach, schlicht und super köstlich.
Kommt gut ins Wochenende!
Zutaten:
- 600 Gramm Dinkelmehl
- 1 TL Salz
- 2 EL Olivenöl
- 20 Gramm frische Germ (= Hefe)
- 400 ml Wasser
———————————————— - Olivenöl
- Salz und frische Rosmarinnadeln
Zubereitungszeit: circa 45 Minuten PLUS 2 ½ Stunden zum Rasten
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitung:
Alle Zutaten für den Teig in die Schüssel der Küchenmaschine geben und für etwa 8-10 Minuten langsam (auf niedriger Stufe) kneten. Den Teig in der Rührschüssel lassen, mit einem feuchten Geschirrtuch abdecken und für 2 Stunden ruhen lassen. Den Teig nach der Ruhezeit in Portionen von circa 50 Gramm teilen und in etwa 5 mm dicke Fladen ausrollen (oder händisch formen).
Die Fladen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und circa 30 Minuten ruhen lassen. Backrohr auf 220°C bei Ober- / Unterhitze vorheizen.
Focaccia ins vorgeheizte Backrohr schieben und für circa 20 Minuten goldgelb backen.
Focaccia nach Ablauf der Backzeit aus dem Backrohr nehmen und noch lauwarm mit einer Schüssel knackig frischem Salat servieren.
Focaccia kann vor dem Backen auch mit Sesam oder getrockneten Tomaten belegt werden.
margot S. meint
Wir lieben Focaccia, seit wir vor 13 Jahren dieses Brot vor Ort an der Cinque terre essen „durften“.
Daher danke fürs Rezept – gerne probieren wir es aus, bisher backe ich es mit Weizenmehl.
Grüße von der Nordseeküste. Margot
verenakocht.at meint
Liebe Margot,
Es freut uns, dass du unser Rezept ausprobieren wirst! Lass uns wissen, wie es dir geschmeckt hat!
LG aus Wien! Verena & Margareta