.
Salat geht immer!
… auch im Winter …
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Deshalb haben wir euch ein easy Rezept für einen wunderbaren Reis Kürbis Salat mit Granatapfelkernen mitgebracht. Dieser Salat ist eine wunderbare, vegetarische Hauptspeise – oder auch eine gesunde Beilage zu Fisch und Fleisch. Ihr habt nun die Qual der Wahl! 🙂
Wir wünschen euch einen wunderschönen & erholsamen Feiertag.
Und solltet ihr den Fenstertag nutzen => ab ins lange Wochenende!
Zutaten:
- 200 Gramm schwarzer Reis
- 1 kleiner Hokkaidokürbis
- 200 ml natives Olivenöl
- Salz
- Pfeffer, frisch gemahlen
- 1 Bund Frühlingszwiebeln
- 1 Granatapfel
- 1 TL Pistazien
- 60 ml Rotweinessig
- 2 TL Honig (alternativ: Agavensirup)
—————————————————————- - etwas Rucola zum Garnieren
- frischen Schnittlauch
Zubereitungszeit: circa 1 Stunde
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:
Den schwarzen Reis in ein Sieb geben und unter fließendem Wasser waschen. In kochendes Salzwasser geben und für circa 40 Minuten kochen (siehe auch Anleitung auf der Verpackung). Sobald der Reis weichgekocht ist, in ein Sieb abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken.
Backrohr bei 200°C Ober- / Unterhitze vorheizen.
Kürbis mit einer Bürste waschen, halbieren und die Kerne entfernen. Kürbis in Spalten schneiden und anschließend in Würfel. Kürbis auf ein mit Backpapier ausgelegte Backblech legen, mit etwa 2 EL Olivenöl beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen. Kürbiswürfel ins vorgeheizte Backrohr schieben und für circa 25-30 Minuten rösten.
In der Zwischenzeit die Frühlingszwiebeln unter fließendem Wasser waschen, mit Küchenkrepp trocken tupfen und in dünne Röllchen schneiden. Granatapfel halbieren und die Kerne aus der Schale lösen. Pistazien grob hacken. Rucola und Schnittlauch unter fließendem Wasser waschen und trocken schütteln. Schnittlauch mit einer Schere grob schneiden.
Restliches Olivenöl, Essig und Honig in einen hohen Behälter geben und mit einem Pürierstab aufmixen.
Fertig gekochten Reis in eine Schüssel geben und mit den Kürbiswürfeln vermischen. Öl-Honig Dressing über den Reissalat gießen, gut durchmischen, mit knackigem Rucola anrichten und mit Schnittlauch und Granatapfelkernen garnieren.
Guten Appetit!
Tipp:
Für das Rauslösen von Granatapfelkernen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Entweder ihr schlagt sie mit einem Kochlöffel raus. Oder ihr klopft sie einfach in eine Glasschüssel. Dabei die feinen, weißen Häutchen entfernen. Aber die besten Tipps bietet natürlich immer das Internet. 🙂
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
{Dieser Beitrag enthält #unbezahlte #werbung}
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Idee zu diesem Rezept kommt aus dem Kochbuch „Quiches und Tartes„ von Cathérine Kluge.
DANKE an den Thorbecke Verlag für das Rezensionsexemplar!
Schreibe einen Kommentar