.
Schönen Samstag, ihr Lieben!
Wir starten mit einem wunderbaren Rezept für Brot in die Feiertagspause!
Margareta hat ein herrliches Brot gebacken. Nachgebacken. Aus ihrem momentanen Lieblingskochbuch!
#you #will #love #it
Wir wünschen euch ein schönes & erholsames Weihnachtsfest mit euren Lieben, einen perfekten Start ins Neue Jahr, viel Erfolg in 2022 und ganz wichtig =>
#stayhealthy!
Zutaten für 1 Brot:
Sauerteig:
- 100 Gramm Weizenmehl Type 1050
- 120 Gramm Wasser
- 30 Gramm Sauerteigstarter
—————————————————————-
Autolyse-Vorteig:
- 300 Gramm Manitoba-Weizenvollkornmehl
- 300 Gramm Wasser
—————————————————————-
Hauptteig:
- 12 Gramm Salz
- 250 Gramm Sauerteig
- Autolyseteig
- 50-70 Gramm Wasser
- 200 Gramm Weizenmehl Type 1050
—————————————————————-
Zum Bestäuben:
- Reismehl-Roggenmehl-Mischung (im Verhältnis 1:1)
Zubereitungszeit: circa 1 ½ Stunde PLUS etwa 27 Stunden Teigruhe
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:
Für den Sauerteig die Zutaten vermengen und für etwa 8-16 Stunden bei Zimmertemperatur ruhen lassen.
Für den Autolyse-Vorteig Mehl und warmes Wasser mit den Fingern zu einem Vorteig vermengen, mit einem (Geschirr)Tuch abdecken und 1 Stunde zur Autolyse stehen lassen.
Für den Hauptteig zuerst Salz und dann den Sauerteig auf der Teigoberfläche des Vorteiges etwas verteilen, die restlichen Zutaten in den Analyseteig einarbeiten und von Hand 10 Minuten oder bei niedriger Stufe in der Küchenmaschine bis zu 20 Minuten lang kneten – bis sich der Teig am Knethaken hochwindet.
Vor Austrocknung geschützt 2 Stunden lang bei Zimmertemperatur reifen lassen. Danach nach 20, 40 und 60 Minuten einmal rundum in der Schüssel dehnen und falten. Das Glutengerüst wird nach jedem Mal etwas straffer, der Teig ist aber immer noch weich und elastisch.
Den aufgegangenen Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche kippen. Nun das obere Drittel zur Mitte hin Einfalten, etwas flach drücken und das untere Drittel darüberlegen und festdrücken. Den luftigen Teig aufrollen und dabei Spannung in den Teig bringen.
In den bemehlten Garkorb setzen. Mit Klarsichtfolie luftdicht abdecken und bis zu 8 Stunden lang kühl zur Stückgare stellen.
Rechtzeitig das Backrohr auf 250°C bei Ober- / Unterhitze aufheizen – inklusive einem umgedrehten Backblech oder einem Backstein im untersten Einschub des Ofens.
Den Teigling vorsichtig auf das Backpapier stürzen, mit einer feuchten Rasierklinge einschneiden und für circa 40-50 Minuten backen.
Tipp:
Dieses Brot wird mit meinem sehr weichen Teig geführt und besitzt einen Vollkornanteil von ca. 60%. Das verwendete Mehl ist ein Manitoba-Edelweizen aus der Region Kompanien, eine Sorte, die ursprünglich aus Kanada stammt. Manitoba-Mehle können unglaubliche 90% ihres Gewichts an Wasser aufnehmen. Die Ruhezeiten sind wie überall Richtwerte, die stets durch Riechen, Schauen und Fühlen des Teiges überprüft werden müssen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Inspiration zu diesem herrlichen Brot kommt aus dem Kochbuch
“Einfach Brote selber backen” von Ulrike & Jutta SCHNEIDER (erschienen im Thorbecke Verlag).
#rezensionsexemplar
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
{Dieser Beitrag enthält #unbezahlte #werbung}
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Schreibe einen Kommentar