.
Es ist Mittwoch …
… und wir sind hungrig!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es ist Mitte der Woche. Wir sind hungrig. Und es soll – wenn möglich – rasch ein gutes und gesundes Gericht auf den Teller kommen.
Da hat Margareta natürlich gleich ein tolles Rezept für uns: ein wunderbar cremiges Tomaten Risoni Risotto. Das Köcheln dauert zwar etwas, aber ihr könnt in der Zwischenzeit Zeit mit der Familie verbringen oder einfach ein gutes Buch lesen. 🙂 Und nach 30 Minuten köcheln, kommt das Risotto flugs auf die Teller!
Wir wünschen euch einen schönen Mittwoch und lasst es euch schmecken!
Zutaten:
- 1 Zwiebel
- 2 Zehen Knoblauch
- 5 EL Olivenöl
- 1 TL Zucker
- 1 TL Vadouvan (= indische Gewürzmischung)
- 800 Gramm Tomatenstücke (aus der Dose)
————————————————————————– - 400 Gramm Risoni (reiskorngroße Pasta)
- 1 Bund Basilikum, fein geschnitten
- 50 Gramm Parmesan, gerieben
- 50 Gramm Butter, sehr kalt (aus dem Kühlschrank)
- Salz & Pfeffer
————————————————————————– - 125 Gramm Rucola
- 100 Gramm schwarze Oliven (ohne Kern)
- 1 EL Olivenöl
Zubereitungszeit: circa 1 Stunde 20 Minuten
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitung:
Zwiebel und Knoblauch schälen und in kleine Würfel schneiden. Basilikum unter fließendem Wasser waschen und vorsichtig trocken schütteln. Parmesan reiben. Butter in kleinere Würfel schneiden und bis zur Verwendung wieder im Kühlschrank aufbewahren. Rucola waschen und gut abtropfen lassen. Oliven gegebenenfalls entkernen.
Olivenöl in einem Topf erhitzen und Zwiebel und Knoblauch gut darin anschwitzen. Zucker und Vadouvan Gewürz hinzufügen und kurz dünsten.
Tomatenstücke in den Topf geben und für circa 1 Stunde leicht köcheln lassen. Dabei immer wieder umrühren – damit nichts anbrennt. Die Sauce auf circa 300 ml einkochen.
Risoni (laut Anleitung auf der Verpackung) in Salzwasser al dente kochen und anschließend in ein Sieb abgießen. Risoni unter das Tomatensugo mischen – bis eine cremige Konsistenz entsteht.
Basilikum fein schneiden. Butterwürfel unter das Risotto mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Risoni Risotto in tiefen Tellern oder kleinen Schüsserln anrichten und mit Parmesan und Basilikum garnieren.
Guten Appetit!
Tipp:
Als Hauptspeise kann das Risotto mit einem knackigen Blattsalat und/oder einem Stück knusprig gebackenem Baguette serviert oder als köstliche Beilage zu Fisch und Fleisch gereicht werden.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
{Dieser Beitrag enthält #unbezahlte #werbung}
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Idee zu diesem Rezept kommt aus dem Kochbuch “MEZE – vegetarisch” von Ali Güngörmüs.
DANKE an den DK Verlag für das Rezensionsexemplar!
Schreibe einen Kommentar