.
Caffè San Marco
in Triest
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wie schon an der Eingangstür angekündigt, wurde das Caffè San Marco 1914 eröffnet. Ähnlich dem Caffè Tommaseo war es Zentrum der Irredentisten und wurde unter anderem als Ort für die Herstellung falscher Pässe für italienisch-patriotische Aktivisten genutzt. Über Jahrzehnte bliebt das Café später unbeachtet und unbekannt.
Erst durch die Renovierung und der anschließenden Neueröffnung am 16. Juni 1997 fand das traditionsreiche Café wieder Beachtung.
Nicht nur die original erhaltene Jugendstileinrichtung macht dieses Café zu einem Treffpunkt der Triestiner.
Im linken Flügel des Cafés befindet sich eine Buchhandlung, in der in ausgewählten Büchern geschmökert werden kann. Zwischen den Tischen und Regalen mit Büchern kann an kleinen Tischen Platz genommen und Café bestellt werden. Sehr cool!
Das Extrazimmer am Ende der Buchhandlung wird für Literatur- und Musikveranstaltungen in kleinem Rahmen genutzt.
Der Bar- und Restaurantbereich ist in dunklen Farben mit hellen Decken gehalten. Das Mobiliar ist mit dunklen Ledersitzen und Thonet Stühlen ausgestattet. Trotzdem wirkt das Lokal nicht düster. Im Gegenteil: die Triestiner lachen, plaudern fröhlich und trinken Espresso.
Die pompöse Bar lädt zum Trinken von Espresso, Wein, Aperol & Co. ein. Die Fotos von der Bar sind echte Schnapp-Schüsse. Denn mehr als „schnapp“ kann nicht gesagt werden, ohne dass wieder eine Person ins Foto läuft. Hochfrequentiert!
Jahrzehntelange Kaffeehauskultur auf höchstem Niveau. So wird in Triest nicht Espresso, sondern Nero bestellt. Nero wird in der Tasse serviert. Nero B (B steht für Bicchiere => Glas). Statt einem Espresso macchiato bestellt ihr hier besser Capo – Espresso in der Tasse mit einem Schuss Milch. Wer Espresso macchiato im Glas will, bestellt Capo B. Also nicht vergessen bei eurem nächsten Besuch in Triest!
Das Lokal ist Café, Restaurant und Buchhandlung zugleich. Im Café werden bis mittags nur Kleinigkeiten, wie Toast, Tramezzini, Bagels und Kekse angeboten. Für den Lunch werden die Tische mit weißen Tischtüchern, Stoffservietten und Gläsern eingedeckt.
Lunch Update folgt nach unserem nächsten Besuch. 🙂
Wie es uns gefallen hat?
Der perfekte Ort, um Zeitung zu lesen und Leute zu beobachten. Oder, um im linken Flügel in Büchern zu stöbern. Kaffee absolute Top-Klasse. Jugendstil Ambiente inklusive! Kaum Touristen. Unsere Empfehlung habt ihr! #weloveit
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Wie immer haben wir hier die wichtigsten Details notiert, um euch vielleicht schon vorab im Internet schlau zu machen. =>
Caffè San Marco
via Battisti 18
34125 Trieste
Telefon: +39 (40) 2035357
E-Mail: info@caffesanmarco.at
Homepage: www.caffesanmarco.com
Öffnungszeiten: Montag-Freitag von 08:30-23:00 Uhr, Samstag von 08:30-23:45 Uhr und Sonntag von 09:00-21:00 Uhr
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
{Dieser Beitrag enthält #unbezahlte #werbung}
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
… und wie immer => alles selbst bezahlt …
#notsponsored
Schreibe einen Kommentar