.
It’s time for Christmas!
… und Zeit für einen stressfreien, karamellisierten Apfel Käse Kuchen!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wie steht es mit eurem “Weihnachtsstress” Status?
Wir haben mal wieder beschlossen, dem Stress keine Chance zu geben. Und haben uns ein paar super schöne und sonnige Tage bei angenehmen Temperaturen in Triest gegönnt. Der Ehemann und ich. Das Kind ist im “Prüfungsstress”. Hat aber fleißig ihre “Wunsch-Einkaufs-Liste” durchgegeben. Davon haben wir uns aber auch nicht stressen lassen. 🙂
Ein stressfreies Dessert für die Weihnachtsfeiertage hat die liebe Margareta für euch “nachgebacken” und notiert. Köstlich, kann ich euch sagen! Schon gegessen. Meine Empfehlung habt ihr!
Zutaten:
- 200 Gramm Butter (Zimmertemperatur)
- 200 Gramm Äpfel
- 1 EL brauner Zucker
- 200 Gramm Rohrzucker, fein
- 3 Eier
- 1 TL Vanillezucker
- 500 Gramm Ricotta (alternativ: Hüttenkäse oder groben Topfen)
- 120 Gramm Grieß, fein (alternativ: Polenta)
- 1 Prise Salz
——————————————————————————————— - Butter zum Ausfetten der Kuchenform
Zubereitungszeit: circa 1 Stunde
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitung:
Äpfel unter fließendem Wasser waschen, abtrocknen, halbieren, Kerngehäuse entfernen und Äpfel in Spalten schneiden. 25 Gramm Butter bei mittlerer Hitze in einer Pfanne schmelzen.
Apfelspalten in die Pfanne geben und für etwa 2-3 Minuten goldgelb braten. Braunen Zucker einstreuen und die Äpfel für eine weitere Minute braten. Pfanne von der heißen Stelle nehmen und etwas abkühlen lassen.
Den Backofen auf 200°C Ober- / Unterhitze vorheizen. Backform mit Butter einfetten und die Äpfel gleichmäßig darin verteilen.
Die restliche Butter mit 150 Gramm Rohrzucker in einer Küchenmaschine verrühren. Die Masse soll schaumig sein. Eier trennen. Eigelbe mit einer Gabel verquirlen und nach und nach zur Buttermischung hinzufügen. Alles gut verrühren. Vanillezucker und Ricotta unterrühren. Grieß (alternativ: Polenta) unterheben.
In einer sauberen Schüssel die Eiweiße schaumig schlag. Dabei den restlichen Zucker und eine Prise Salz dazugeben und weiterrühren – bis sich kleine “Zipfel” bilden.
Nun 1 EL Eiweißmischung zügig unter die Butter-Käse-Mischung heben, um diese aufzulockern. Dann den Rest der Eiweißmischung vorsichtig unterheben. Die Masse über die Äpfel in der Kuchenform geben und für circa 30 Minuten backen – bis die Masse fast fest ist.
Den Kuchen in der Form abkühlen lassen, aufschneiden und servieren.
Guten Appetit!
Tipp:
Den Kuchen nicht “ganz fest” werden lassen => der Apfel Käse Kuchen wird beim Abkühlen noch fester!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
{Dieser Beitrag enthält #unbezahlte #werbung}
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Idee zu diesem Rezept kommt aus dem Kochbuch “Landküche“ von Olia Hercules.
DANKE an den DK Verlag für das Rezensionsexemplar!
Schreibe einen Kommentar