.
Goodbye 2022 & Welcome 2023
Wir verabschieden uns mit einem Start(er) ins Neue Jahr!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ein abwechslungsreiches Jahr liegt hinter uns.
Aus der Sicht des Bloggens – als auch privat!
Die Erlebnisse des Jahres in Worte zu fassen, würde meinen zeitlichen Rahmen überschreiten. 🙂 Deshalb einfach nur ein großes ♥ DANKE ♥ an alle unsere Follower. Euer Feedback. Eure vielen netten & unterstützenden E-Mails.
DANKE! DANKE! DANKE!
Margareta & ich wünschen euch einen ruhigen & guten Start ins Neue Jahr! Lasst es euch gut gehen!
Der Roggen Starter ist übrigens ziemlich einfach herzustellen.
Und kleiner Tipp: ein passendes Rezept für ein herrliches Brot folgt gleich zu Beginn des Jahres!
Zutaten:
- 500 Gramm Bio-Roggenvollkornmehl
- plus etwas Bio-Roggenvollkornmehl zum Auffrischen
- 580 ml lauwarmes Wasser
- plus etwas lauwarmes Wasser zum Auffrischen
Zubereitungszeit: circa 4 Tage
Schwierigkeitsgrad: mittel – leicht
Zubereitung:
Für den Starter 40 Gramm Mehl und 40 Gramm Wasser in einem 500 ml Glas mit Deckel vermischen. Das Glas mit einem sauberen Tuch abdecken und je nach Außentemperatur 1-3 Tage an einem warmen, dunklen Ort gehen lassen.
Sobald der Mehlbrei leicht aufgegangen ist und feinsäuerlich riecht, weitere 40 Gramm Mehl und 40 Gramm lauwarmes Wasser unterrühren. Das Glas weitere 24 Stunden an einen warmen, dunklen Ort stellen. Das Volumen sollte sich um etwa die Hälfte verdoppeln und deutlich Bläschenbildung zeigen.
Nun 80 Gramm Mehl und 80 Gramm lauwarmes Wasser unterrühren. Innerhalb eines weiteren Tages sollte der Sauerteigstarter schaumig und weiter aufgegangen sein. Das Glas schließen und den Starter im Kühlschrank lagern. In den nächsten Tagen jeden Morgen ungefähr die Hälfte des Starters abnehmen und verschenken. 60 Gramm Mehl und 60 Gramm lauwarmes Wasser unterrühren, um den Starter zu stabilisieren.
Von nun an den Starter jeden zweiten Tag auffrischen. Das heißt, 60 Gramm Starter abnehmen und Brot damit backen – oder verschenken. Nun den Starter mit 30 Gramm Mehl und 30 Gramm lauwarmem Wasser füttern.
Zum Brotbacken 60 Gramm Starter abnehmen. Für den Sauerteig mit 60 Gramm Mehl und 60 Gramm lauwarmem Wasser anrühren und für 6-11 Stunden reifen lassen.
Tipp:
Solltet ihr mal vergessen, den Teig zu füttern oder gerade keine Zeit zum Füttern oder Backen haben => der Starter überlebt mindestens 1 Woche ohne gefüttert zu werden!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
{Dieser Beitrag enthält #unbezahlte #werbung}
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Idee zu diesem Rezept kommt aus dem Kochbuch “Landküche“ von Olia Hercules.
DANKE an den DK Verlag für das Rezensionsexemplar!
Schreibe einen Kommentar