#soulfood on a #rainy #day
… oder unser Tipp fürs Wochenende …
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wie ihr wisst, sind wir passionierte Ottolenghi Fans.
Solltet ihr euch entscheiden, dieses Gericht nachzukochen, dann wird es euch vermutlich auch nicht anders ergehen 👉🏼 zwingende Aufnahme in Ottolenghis Fanclub! 🤭
Wir wünschen euch viel Spaß!
Zutaten für 4 Portionen:
Gemüse:
- 500-700 Gramm Rote Rüben (= Rote Beete)
- 10 Stück Frühlingszwiebeln
- etwa 4 EL Olivenöl
- 2 TL Za’atar
- 10 Gramm frische Petersilie
- 5 Gramm frische Minze
- Salz
- Pfeffer, frisch gemahlen
Fetacreme:
- 1 Bio Zitrone
- 100-125 Gramm Feta
- 100 Gramm Crème fraîche
- 1 Knoblauchzehe
Zubereitungszeit: circa 1 Stunde 15 Minuten
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:
Backrohr auf 200°C bei Umluft vorheizen.
Die Roten Rüben unter fließendem Wasser mit einer Gemüsebürste gut reinigen. Diese anschließend in eine feuerfeste Form geben und gut mit Alufolie abdecken. Ins vorgeheizte Backrohr schieben und für etwa 1 Stunde backen – je nach Größe dauert das Garen zwischen 1 und 1,5 Stunden. Die Roten Rüben sollten bis zur Mitte “stichfest” sein.
Folie entfernen und für 5-10 Minuten abkühlen lassen. Handschuhe anziehen und die Schale abreiben. Die Schale sollte sich leicht lösen, solange die Knollen noch warm sind. Die geschälten Roten Rüben in mundgerechte Stücke schneiden und in eine Schüssel geben.
Während die Roten Rüben garen, Frühlingszwiebeln putzen und in grobe Stücke schneiden. Zitrone waschen, abtrocknen in etwa 2-3 mm dicke Scheiben schneiden. Etwas Öl in eine Pfanne gießen und stark erhitzen. Zwiebeln einlegen, mit einem großen Topf beschweren und kurz leicht andrücken.
Frühlingszwiebeln für 3 Minuten braten – bis sie sehr dunkel sind. Zwiebeln wenden und wieder mit dem Topf beschweren. Für weitere 3 Minuten braten.
Frühlingszwiebeln aus der Pfanne nehmen, die Zitronenscheiben einlegen und für jeweils 2 Minuten braten – diese sollten ebenso sehr dunkel sein. Zitronen fein hacken.
Für die Fetecreme den Feta und Crème fraîche im Mixer glatt rühren. Knoblauch, die gehackte Zitrone und eine Prise Pfeffer hinzufügen. Alle gut vermischen.
Za’atar und 2 EL Öl gut vermischen.
Die Kräuter, etwas Öl, Salz und reichlich Pfeffer zu den Rote Rüben geben und gut vermischen.
Fetacreme auf einem flachen Teller verstreichen und mit Frühlingszwiebeln bestreuen. Rote Beete darauf verteilen und mit Za’atar Öl beträufeln.
Guten Appetit!
Tipp:
Je kleiner die Roten Rüben, desto kürzer die Garzeit!
Fetacreme, die übrig bleibt, in ein Glas füllen, gut verschließen und im Kühlschrank aufbewahren. Hält circa 2-3 Tage. Die Creme passt zu Ofen- oder Röstgemüse, wie auch zu Ofenkartoffeln.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wir haben aus Otttolenghi’s Test Kitchen nachgekocht.
Vielen Dank an den DK Verlag für das Rezensionsexemplar!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Schreibe einen Kommentar