Hoch die Hände!
… Wochenende …
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Was steht bei euch am Wochenende auf dem Frühstückstisch? Vielleicht ein süßes Butter-Marmeladen-Semmerl? Oder zieht ihr eher ein knuspriges Salzstangerl mit Butter und frischem Schnittlauch vor? Oder vielleicht ein zarter Toast mit Lachs und einem Hauch von Oberskren? Und was ist mit einem Ei-Gericht? Vielleicht ein sanft pochiertes Ei oder ein reichhaltiges Omelett mit einer Fülle aus Gemüse, Schinken und Pilzen?
Wir finden: Es muss nicht immer das klassische Spiegelei oder die Eierspeis (= Rührei) sein. In diesem Rezept nehmen wir das Ei und verleihen ihm eine kleine, aber feine Veredelung.
Dieses Rezept ist wirklich unkompliziert und bietet eine perfekte Abwechslung zum üblichen „Omelett am Morgen“. Aber nicht nur zum Frühstück, auch für ein schnelles Abendessen nach einem langen und anstrengenden Tag ist es ideal geeignet.
Kommt gut ins Wochenende und genießt eure wohlverdiente Erholung!
Zutaten für 1-2 Portionen:
- 2 Eier
- 1/3 Tasse Milch
- eine Prise Salz
- 1 Frühlingszwiebel – grüner Teil
———————————————————————— - Grünes vom Frühlingszwiebel zum Garnieren
Zubereitungszeit: circa 20 Minuten
Schwierigkeitsgrad: sehr leicht
Zubereitung:
Das Grüne vom Frühlingszwiebel abschneiden, unter fließendem Wasser waschen, mit Küchenrolle abtrocknen und in dünne Ringe schneiden.
Eier aufschlagen und in eine Schale geben. Milch und Salz hinzufügen. Die Eimasse rühren – bis Eigelb und Eiweiß gut verquirlt sind.
Anschließend das Ei in ein Sieb gießen und in eine (Ton)Schale streichen. Dadurch wird die Konsistenz des Eis sehr glatt.
Den in dünne Ringe geschnittenen Frühlingszwiebel unters Ei mischen. Schale mit Klarsichtfolie abdecken und einige Löcher in die Folie einstechen.
Die Schale in einen weiten Topf stellen und seitlich vorsichtig Wasser einfüllen. Deckel aufsetzen.
Wasser aufkochen und bei hoher Hitze für etwa 15-20 Minuten dämpfen – bis das Ei die Konsistenz von weichem Tofu hat.
Ei aus der Schale auf einen Teller kippen, mit Frühlingszwiebeln bestreuen und mit Reis servieren.
Guten Appetit!
Tipp:
Gedämpftes Ei sorgt für einen guten Start in den Morgen oder kann auch als Beilage zu Gemüsereis oder Kartoffeln gereicht werden.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Idee zu diesem Rezept haben wir aus dem Kochbuch „Koreanisch kochen!“ von Robin Ha.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Schreibe einen Kommentar