G’sunde Kost
… für den Feiertag …
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vielleicht sind einige von euch gerade auf Urlaub, da wir – hier in Österreich – morgen einen Feiertag haben. Und weil Feiertage eine perfekte Gelegenheit zum Entspannen und Genießen sind, möchten wir euch heute ein g’schwindes und g’sundes Feiertagsrezept vorstellen: geröstete Kurkuma-Karotten auf cremigem Zitronen-Knoblauch-Joghurt.
Zutaten:
- 500 Gramm kleine BIO Karotten
- 3 EL Olivenöl
- 1 EL Kurkuma, fein gerieben
- 2 TL Kreuzkümmelsamen
- 2 TL Fenchelsamen
- grobes Meersalz
- Pfeffer, frisch gemahlen
- 180 Gramm griechischen Joghurt, 10% (alternativ: Labaneh)
- 1 Zehe Knoblauch
- 3 EL Zitronensaft, frisch gepresst
- circa 100 Gramm bunten Blattsalat
Zubereitungszeit: circa 35 Minuten
Schwierigkeitsgrad: sehr leicht
Zubereitung:
Karotten unter fließendem Wasser bürsten und – falls mit Grün – dieses auf circa 1 cm kürzen.
Größere Karotten längs halbieren. Knoblauch schälen und in eine kleine Schüssel pressen. Zitrone halbieren und eine Hälfte auspressen. Blattsalat unter fließendem Wasser waschen und trocken schütteln. Kurkuma und Kreuzkümmel etwas mit dem Mörser “anstoßen” – nicht klein mörsern, nur etwas anstoßen => bringt ein intensiveres Aroma!
Backofen auf 230°C bei Ober- / Unterhitze vorheizen. Olivenöl, Kurkuma, Kreuzkümmel und Fenchel mit Salz und Pfeffer in einer Schüssel vermischen. Karotten nach und nach in die Schüssel geben und mit der Marinade überziehen.
Anschließend auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und ins vorgeheizte Backrohr schieben. Die Karotten für circa 20-25 Minuten rösten und das Blech zwischendurch hin und wieder schütteln bzw. die Karotten wenden. Die Karotten sollten gleichmäßig gebräunt und gar sein (aber nicht ganz weich!). Größere Karotten könnten etwas länger brauchen. Die fertigen Karotten aus dem Ofen nehmen und zur Seite stellen.
Griechischen Joghurt in einer kleinen Schüssel mit Knoblauch und 1 EL Zitronensaft vermischen. Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken.
Blattsalat in eine große Schüssel geben, mit dem restlichen Zitronensaft beträufeln und mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen.
Einige Löffel von der Joghurt Knoblauch Mischung auf einem flachen Teller verstreichen und die Karotten mit dem Blattsalat darauf anrichten. Falls als Beilage serviert, passt scharf angebraten Schweinefilet perfekt dazu!
Lasst es euch schmecken!
Tipp:
Die gerösteten Kurkuma Karotten sind der perfekte Snack, da sie warm und kalt wunderbar schmecken! Gut geeignet als Beilage – oder als vegetarische Hauptspeise, angerichtet auf Salat und begleitet von einer Scheibe Kraftbrot. #sogenial
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das Rezept stammt aus dem Kochbuch “Dining in” von Alison Roman, erschienen im Unimedica Verlag.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Schreibe einen Kommentar